Erstes Lübecker Autorentreffen nach dem Tod von Grass

Lübeck (dpa) - Zum ersten Lübecker Schriftstellertreffen nach dem Tod von Literaturnobelpreisträger Günter Grass werden am 22./23. Januar acht deutschsprachige Gegenwartsautoren in der traditionsreichen Hansestadt zusammenkommen.

Erstes Lübecker Autorentreffen nach dem Tod von Grass
Foto: dpa

Erwartete werden Nora Bossong, Karen Köhler, Benjamin Lebert, Dagmar Leupold, Eva Menasse, Norbert Niemann, Tilman Spengler und Feridun Zaimoglu. Die Moderation übernimmt als Senior der 68-jährige Tilman Spengler, der seit dem Start 2005 dabei ist. Er wolle sich keinesfalls den Dichterhut von Grass auf den eigenen Schädel setzen, sondern verstehe sich lediglich als Ansprechpartner, sagte Spengler der Deutschen Presse-Agentur.

Grass hatte zu Beginn seines letzten Autorentreffens am 27. Februar 2015 den überraschten Schriftstellern Spengler gebeten, die Treffen weiterzuführen, falls er, Grass, eines Tages nicht mehr da sein werde. Grass hatte die jährlichen Autorentage 2005 begründet und dazu stets eingeladen. Sechs Wochen nach dem Treffen 2015 starb Grass am 13. April im Alter von 87 Jahren. Grass wollte mit den Zusammenkünften der Vereinzelung von Schriftstellern entgegenwirken und ein Forum für politische Initiativen schaffen.

Spengler betonte den besonderen Charakter der nicht-öffentlichen Arbeitstreffen im Günter-Grass-Haus. Das alte Bürgerhaus mit modernem Anbau in der Lübecker Altstadt ist ein Museum und zugleich Forschungsstätte; Grass hatte im obersten Stockwerk sein privates Sekretariat, wo man sich traf und auch jetzt wieder zusammenkommt.

„In der Mediensprache würden man sagen „Wir haben ein Format gefunden, dass junge Autoren und Autoren mittleren Alters herrschaftsfrei ihre Texte vortragen und Anmerkungen machen können - streng und witzig““, sagte Spengler. „Diesen Geist gilt es zu bewahren.“ Politische Manifeste habe die Gruppe nicht unterschrieben und beabsichtige dies, wenn es nicht zum Äußersten komme, auch in Zukunft nicht.

Höhepunkt des zweitägigen Treffens ist am 23. Januar abends eine öffentliche Lesung in den Lübecker Kammerspielen, bei der Autoren aus ihren Werken vortragen.

Seit 2011 vergeben die in Lübeck versammelten Schriftsteller alle zwei Jahre ihren Literaturpreis „Von Autoren für Autoren“. Die bisherigen Preisträger waren Günter Herburger, Ernst Augustin und 2015 Irina Liebmann. Die Höhe des Preisgeldes - zuletzt 3500 Euro - ist nicht festgelegt, da es von den Teilnehmern des Literaturtreffens selbst aufgebracht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort