„Erlösung“ ist der Bestseller des Jahres

Baden-Baden (dpa) - Der meist gelesene Buch in Deutschland ist ein Krimi aus Dänemark: „Erlösung“ von Jussi Adler-Olsen.

Mit dem dritten Band seiner Reihe um Carl Mørck aus dem Sonderdezernat Q hat der dänische Bestellsellerautor die Spitze der Jahrescharts „Gebundene Belletristik“ erklommen. Damit hat er die Fantasie-Saga „Eragon - Das Erbe der Macht“ von Christopher Paolini ebenso auf die Plätze verwiesen wie Jeff Kinneys weiteren Band von „Gregs Tagebuch - Geht's noch“, teilte media control in Baden-Baden mit. Wie oft die Hardcover-Bände jeweils über den Ladentisch gingen, hat das Marktforschungsunternehmen nicht veröffentlicht.

Bei den gebundenen Sachbüchern setzte sich Heribert Schwans „Die Frau an seiner Seite“ über das Leben von Hannelore Kohl durch. Die Familie des Altbundeskanzlers bestimmte auch das Segment „Ratgeber“ mit „Leben oder gelebt werden“ des Sohnes Walter Kohl. Hannelore Kohl war damit im Bücher-Jahr 2011 für die Leser interessanter als Apple-Erfinder Steve Jobs, dessen Biografie von Walter Isaacson den zweiten Platz belegte. Der dritte Rang ging an einen Longseller: die 25. Auflage des Rechtschreibduden.Bei den Ratgebern schafften Ex-Bischöfin Margot Käßmann und Eberhard Münch mit „Sehnsucht nach Leben“ den Sprung aufs Treppchen, gefolgt von „Weber's Grillbibel“ des Grill-Gurus Jamie Purviance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort