Bilderbuch: Barack Obama feiert seine Helden

Der US-Präsident stellt sein erstes Kinderbuch vor.

Washington. Für Barack Obama sind sie Helden: der legendäre Bürgerrechtler Martin Luther King, der Astronaut Neil Armstrong und der naturalisierte US-Bürger Albert Einstein.

"Von Dir singe ich: Ein Brief an meine Töchter" heißt das erste Kinderbuch von US-Präsident Barack Obama, das gerade in den USA erschienen ist. Darin feiert der US-Präsident insgesamt 13 amerikanische Helden.

Als Verfasser der Memoiren "Ein amerikanischer Traum: Die Geschichte meiner Familie" und der politischen Analyse "Die Kühnheit der Hoffnung" hat sich Barack Obama als Bestsellerautor längst etabliert. Sein erstes Kinderbuch kommt im nächsten Jahr auf den deutschen Markt.

Gewidmet ist das Buch Obamas Töchtern Sasha (9) und Malia (12), die auf dem Titel sehen sind. Das Bild stammt wie sämtliche andere in dem Bildband aus der Feder des preisgekrönten Illustrators Loren Long, der unter anderem bereits ein Kinderbuch der Popdiva Madonna bebilderte.

Auf 40 Seiten erzählt der US-Präsident von einigen seiner großen Vorbilder. Allesamt verkörpern sie Eigenschaften, die er auch in seinen beiden Mädchen wiederzuerkennen glaubt.

So feiert Barack Obama den Patriotismus des ersten US-Präsidenten George Washington, die Kreativität der 1986 verstorbenen Malerin Georgia O’Keefe und den Mut des Sportidols Jackie Robinson, der als erster Afro-Amerikaner im Profibaseball zugelassen wurde.

Das Buch hat eine Erstauflage von einer halben Million Exemplaren. Es trifft auf positive Kritiken und stößt bei Kindern und Eltern auf Begeisterung.

Seine Gage aus dem Verkauf des neuen US-Bestsellers will Obama einer Stiftung für Angehörige gefallener und verwundeter Soldaten spenden.

Barack Obama: "Of thee I sing: A Letter to My Daughters"; Knopf Books for Young Readers, 40 S., 17,99 US-Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort