Abschied

Jugendbuchautor Willi Fährmann gestorben

Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse: Willi Fährmann lebte für seine Geschichten, die er detailgetreu recherchierte. Am Donnerstag starb der Kinder- und Jugendbuchautor im Alter von 87 Jahren. mehr

Kultur

Romansaga: Für Karl Ove Knausgård hat es sich jetzt ausgekämpft

Der norwegische Schriftsteller schließt mit „Kämpfen“ seine sechsbändige autobiografische Romansaga ab. Noch einmal 1280 Seiten, noch einmal ein Lesemarathon. mehr

Kultur

Karl Ove Knausgård beendet seine Romanreihe

Karl Ove Knausgård hat sein Leben in sechs autobiografischen Romanen aufgeschrieben und wurde weltweit berühmt. Im letzten Teil der Reihe reflektiert er, welchen Preis er dafür gezahlt hat. Und er erklärt, wieso er sich und seine Familie so entblößt hat. mehr

Kultur

Regisseur und Autor Bernd Fischerauer gestorben

Er hat den Bambi gewonnen und mit vielen großen deutschen TV-Stars gedreht. Jetzt ist Bernd Fischerauer seinem Krebsleiden erlegen. mehr

Wuppertal

Pina Bausch Englischsprachige Biografie stammt aus Wuppertal

Von einer Wuppertalerin stammt die erste Biografie über Pina Bausch im englischsprachigen Raum. Der Londoner Theaterverlag Oberon Books hat nach eigenen Angaben „die erste Biografie der Choreografin in Englisch“ herausgebracht. mehr

Kultur

Saudischer Autor gewinnt arabischen Booker-Preis

Der arabische Booker-Preis wird seit 2008 in Abu Dhabi verliehen. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Literatur in der Region. Der Siegertitel widmet sich dem bekannten sufistischen Denker Ibn Arabi. mehr

Kultur

Arabische Autoren kämpfen um Freiheit

Seit den Aufständen 2011 erlebt die arabische Welt Chaos und Aufruhr. Die Umbrüche bescheren Autoren neue Themen und mancherorts sogar mehr Freiheiten. Der Arabische Booker-Preis soll ihnen eine Bühne geben. mehr

Kultur

Gehasst, geliebt, gelesen - 150 Jahre Reclam

Wer hätte sie nicht gerne mal an die Wand geworfen, diese grellgelben Büchlein mit den klein gedruckten, schwer verdaulichen Texten? Der Name Reclam weckt aber auch positive Emotionen - seit 150 Jahren. mehr Leser-Kommentare: 1

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige

Aktuelle Veranstaltungsseiten

Anzeige

Die WZ in Sozialen Netzwerken

Anzeige

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG