Frankfurt/Berlin (dpa) - Die Rekonstruktion des Ostflügels des Berliner Naturkunde-Museums ist für eine Jury des Deutschen Architekturmuseums (DAM) der beste Bau des vergangenen Jahres.

Vom 28. Januar bis zum 29. April widmet das Museum diesem - und 22 weiteren herausragenden Bauten des vergangenen Jahres - eine Ausstellung. Die aus Sicht der Jury 23 besten Bauten des Jahres werden auch in einem Buch dokumentiert.

Die Jury lobte das Berliner Architekturbüro Diener & Diener für seine «sensible und handwerklich neuartige Rekonstruktion und die darin untergebrachte innovative öffentliche Schausammlung». Die Jury aus Kuratoren, Architekten und Architekturkritikern unter Vorsitz von DAM-Direktor Peter Cachola Schmal sprach ihm dafür den undotierten «DAM Preis für Architektur in Deutschland» zu. Die Auszeichnung soll bei der Eröffnung der Ausstellung am Freitagabend (27.1.) überreicht werden.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer