4711 — echt Kölnisch Wasser

Köln. „Ich habe einen Duft gefunden, der mich an einen italienischen Frühlingsmorgen erinnert, an Bergnarzissen und Organgenblüten kurz nach dem Regen“, schrieb der Italiener Johann Maria Farina 1708 an seinen Bruder.

Es war zugleich die Geburtsstunde des Eau de Cologne.

Der Italiener exportierte den Duft nach Cölln und belieferte Höfe und Könige. Doch diese Erfolgsgeschichte rief Nachahmer auf den Plan. Deshalb wurde das Original Kölnisch Wasser auch einer der ersten Fälle von Produktpiraterie: 1804 erwarb Wilhelm Mülhens die Namensrechte von einem falschen Farina, betrieb bald blühenden Handel und zog selbst ein Parfum-Geschäft hoch.

Erst später wurde Wilhelm Mülhens der Gebrauch des Namens Farina untersagt — daraufhin benannte er seinen Duft nach der Hausnummer in der Kölner Glockengasse, in der er hergestellt wird: 4711 — echt Kölnisch Wasser. Das Plagiat wurde zur „Marke des Jahrhunderts“, wie sich 4711 selbst auszeichnete. Heute gehört das Kölner Unternehmen dem Stolberger Parfümhaus Mäurer & Wirtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort