Messe

Caravan Salon 2018: In der Welt zu Hause

Vom 25. August bis 2. September findet die Messe rund um Wohnwagen, Reisemobile und Zubehör auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt. mehr

Krefeld

T-Rex trampelt durch den Stadtwald

Die lebendige Dinosaurier-Show beamt den Stadtwald zurück in die Urzeit. mehr

Krefeld

Johann König und die Heiserkeit

Der Comedian tritt mit neuem Programm im Seidenweberhaus auf. mehr

Krefeld

Museum Burg Linn zeigt Kunst eines NSDAP-Mitglieds

Ein Brandenberg-Gemälde landet als Dauerleihgabe in Krefeld. Das Werk zeige ein Stück Stadtgeschichte, erklärt Christoph Dautermann, der stellvertretende Museumsleiter. mehr

Kultur

Eine DDR-Biografie nicht nur für Fans

Er war Baggerfahrer und Musiker, Vater und Freigeist, Rebell und Stasi-Mitarbeiter. Vor 20 Jahren starb Gerhard Gundermann. Nun ruft ein Kinofilm ihn wieder in Erinnerung. mehr

Anzeige

Kultur

Eva Hilds Plastiken im Skulpturenpark

„Entity“ präsentiert zehn organische Formlandschaften der schwedischen Künstlerin. Tony Cragg realisiert ihre erste Schau in Deutschland. mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

«100 Jahre Bauhaus»

Kunstfest Weimar startet mit Ausstellung und Straßenfest

Das dreiwöchige Festival bietet bis zum 2. September 26 Theaterproduktionen, Gastspiele, Kunstprojekte, Gesprächsreihen und Konzerte mit 90 Veranstaltungen. 170 Künstler aus 13 Ländern werden erwartet. mehr

Ausstellung

«Kein Ort Zuhause»: Was ist eine jüdisch-deutsche Identität?

Der in Moskau geborene und in Berlin lebende Künstler Yury Kharchenko beschäftigt sich in seinen Werken mit seiner jüdisch-deutschen Identität. Das Osnabrücker Felix-Nussbaum-Haus zeigt bis November einen Ausschnitt seiner Werke. mehr

On Tour

Rock- und Pop-Konzerte im September

Berlin (dpa) - Für viele Musikfans wird Hamburg im September zur Pilgerstätte. Dort findet vom 21. bis 24.9. das Reeperbahn Festival statt. Und sonst noch? Die Teenies dürfen sich auf Justin Bieber freuen und die Fans von Unheilig werden wohl mehr als nur eine Träne verdrücken. (Achtung: Alle... mehr

Bühne

Rückendeckung für Ruhrtriennale-Chefin

Bochum (dpa) - Die in eine Antisemitismusdebatte verwickelte Intendantin der Ruhrtriennale, Stefanie Carp, bekommt Rückendeckung von Mitwirkenden des Kulturfestivals. In einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) kritisiert der Schweizer Musiktheater-Regisseur Christoph... mehr

Kunst

Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

Weimar (dpa) - Eine buntbedruckte Jacke mit der Farbenlehre von Johannes Itten und drei Steine in den Bauhaus-Symbolen Kreis, Dreieck, Quadrat: Die beiden Exponate stehen für die Ausstellung «Wie das Bauhaus nach Weimar kam», mit der das Kunstfest Weimar am Freitag eröffnet wird. Gezeigt werden bis... mehr

Musik

«Queen of Soul» Aretha Franklin gestorben

Detroit (dpa) - Die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin ist tot. Die «Queen of Soul» sei am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Detroit an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, teilte die Recording Academy mit, die für die Verleihung der Musikpreise Grammys zuständig ist. Franklin sei eine... mehr

Film

Idris Elba und der Hype um den nächsten Bond

London (dpa) - Der knappe Tweet von Idris Elba war erst ein paar Stunden online. Da hatte er schon eine Welle der Aufregung im Internet ausgelöst. «Mein Name ist Elba, Idris Elba», hatte der britische Schauspieler unter sein Selfie geschrieben. Mit dieser eindeutigen Anspielung auf den berühmten... mehr

Buch

Dänischer Dichter Benny Andersen gestorben

Kopenhagen (dpa) - Der dänische Dichter, Schriftsteller und Komponist Benny Andersen ist tot. Er sei am Donnerstag mit 88 Jahren zuhause in Sorgenfri gestorben, sagte seine Ehefrau der dänischen Zeitung «B.T.». Andersen war der meistgelesene zeitgenössische dänische Dichter. Seine... mehr

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Veranstaltungsseiten

Anzeige
Anzeige

VIDEOS KULTUR


NEU IM KINO


Anzeige

Umfrage

Wer ist Ihr Favorit? Benoten Sie die aktuellen Tatort-Kommissare!
1 = sehr gut... 6 = ungenügend

Kommentare lesen

Anzeige

Die WZ in Sozialen Netzwerken

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

  • Kontakt WZ
      Sie haben Fragen, Wünsche oder Anmerkungen an unsere Mitarbeiter? Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihr Feedback:

      Alle Ansprechpartner!

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG