Volksbühne und BE

Theaterkampf und Theaterkunst in Berlin

Alles nur Theater! Belagerungszustand an der Volksbühne. Premieren-Marathon am Berliner Ensemble. Die Hauptstadt erlebt ein kunstsinniges, kämpferisches Wochenende. Dercon sagt: Jetzt ist die Politik gefragt. mehr

Krefeld

Anekdoten mit Musik zum Mitsingen

Im wahren Leben war es (nicht nur) an diesem Abend anders. Da gab es nicht nur die eine Borussia. Mit „Wir sind Borussia“ hat das Theater Krefeld Mönchengladbach dem Verein aus Krefelds Theaterpartnerstadt eine nostalgische Fußballrevue geschenkt. Während im Theater Borussia Mönchengladbach bei der... mehr

Musik

Soul-Sänger Charles Bradley gestorben

Er war ein Spätstarter: Als er den Durchbruch schaffte, war Soul-Sänger Charles Bradley schon fast im Rentenalter. Nun hat er den Kampf gegen den Krebs verloren. mehr

Musik

Rekordbesuch bei Reeperbahnfestival

Musik quasi an jeder Ecke - das ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Reeperbahnfestivals. Auch in diesem Jahr strömten Zehntausende auf den Kiez, wo große Namen ebenso begeisterten wie kaum bekannte Newcomer. Eine junge Londonerin durfte sich ganz besonders freuen. mehr

Buch

Roland-Filmpreise für Matthias Brandt und Heino Ferch

Abspann in der Eifel: Mit einer Gala ist das Krimifestival «Tatort Eifel» zu Ende gegangen. Der Roland-Filmpreis wurde verliehen - gleich an zwei prominente Schauspieler. mehr

Musik

Stevie Wonder und Green Day singen gegen Armut

Beim Global Citizen Festival New York kommen Politik und Musik zusammen. Alle setzen sich dabei für eine gerechtere Welt ein und sind beim Kampf gegen Armut und Krankheiten vereint. mehr

Bühne

«Bitte lüftet mal»: Volksbühne besetzt, Einigung offen

Seit Monaten gibt es Streit um die Berliner Volksbühne, nun haben Aktivisten das Theater besetzt. Die neue Leitung verhandelt mit den ungebetenen Gästen. Wie es weitergeht, scheint niemand so recht zu wissen. mehr

Musik

„Ununiforum“ ist eine kleine Welt in der Welt

Er steht für den Sound der Stadt. Den Sound der Künstlerstadt mit ihren Protagonisten, die vor allem der Subkultur und Clubkultur huldigen und die das Wochenende als kurzzeitige Erlösung von der Maschinerie des Alltags feiern. Sie tun das hier vor allem elektronisch. Aber nicht mit diesen... mehr

On Tour

Rock- und Pop-Konzerte im September

Berlin (dpa) - Für viele Musikfans wird Hamburg im September zur Pilgerstätte. Dort findet vom 21. bis 24.9. das Reeperbahn Festival statt. Und sonst noch? Die Teenies dürfen sich auf Justin Bieber freuen und die Fans von Unheilig werden wohl mehr als nur eine Träne verdrücken. (Achtung: Alle... mehr

Bühne

Neue Ära am Berliner Ensemble: «Caligula» als Horrorclown

Berlin (dpa) - Der gelbe Teppich war ausgerollt - als farbliches Ausrufezeichen zum Start in eine neue Ära. Und die Spannung unter den Premierengästen am neuen Berliner Ensemble war tatsächlich riesig am Donnerstagabend. Nach dem Weggang von Claus Peymann (80) gab der neue, vom Schauspiel Frankfurt... mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

Kunst

Wie Theaterregisseur Mondtag Kunst inszeniert

Frankfurt/Main (dpa) - Von Maria Callas gibt es eine bizarre Geschichte: Um ihr Traumgewicht zu erreichen, soll sich die berühmte Opernsängerin (1923-1977) mit einem Glas Champagner einen Bandwurm einverleibt haben. Der Parasit machte sie dann innerhalb kurzer Zeit um 50 Kilo schlanker. Diese... mehr

Musik

Die Killers sind älter geworden

Die Alben der Killers wurden ja von Mal zu Mal schlimmer. Es war von allem zu viel: das Drama, die Show, das Polternde und Protzige. Alles, was die Band einst groß gemacht hat, wurde einem zuwider. Hört man sich die Best-of-Collection von 2013 an, ist man schnell übersättigt. Zu windbeutelig das... mehr

Film

Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics

Berlin (dpa) - Jutta Hoffmann (76) und Karl Markovics (54) sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden. Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion «Ein Teil von uns» gewürdigt, der Österreicher Markovics für sein Spiel im... mehr

Buch

Großer Andrang bei Mangamesse Connichi

Kassel (dpa) - Mit großem Andrang ist am Freitag die Mangamesse Connichi in Kassel gestartet. Tausende Jugendliche aus ganz Deutschland strömten in das Kongress Palais der nordhessischen Stadt. Sie erwartet bis Sonntag ein Programm aus Shows, Kostümwettbewerben und Diskussionsrunden. 26 000... mehr

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige

Aktuelle Veranstaltungsseiten

Anzeige

VIDEOS KULTUR


Anzeige

NEU IM KINO


Umfrage

Wer ist Ihr Favorit? Benoten Sie die aktuellen Tatort-Kommissare!
1 = sehr gut... 6 = ungenügend

Kommentare lesen

Die WZ in Sozialen Netzwerken

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

  • Kontakt WZ
      Sie haben Fragen, Wünsche oder Anmerkungen an unsere Mitarbeiter? Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihr Feedback:

      Alle Ansprechpartner!

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG