Woody Allen: „Ich bin überhaupt nicht wandlungsfähig“

Berlin (dpa) - Woody Allen hält sich als Schauspieler für ziemlich einseitig. „Ich bin überhaupt nicht wandlungsfähig“, sagte der 77-Jährige in einem in Auszügen veröffentlichten Interview mit dem deutschen Privatsender Tele 5.

„Es gibt nur zwei verschiedene Charaktere, die ich spielen kann: Den windigen, zwielichten Typen und den Intellektuellen in allen möglichen Varianten. Einfach weil ich verkopft und schulmeisterlich aussehe, was ich übrigens gar nicht bin.“ Bei allen anderen Rollen wäre er verloren. Wenn es schwierig oder komplex werde, fuhr der New Yorker fort, dann „müssen Sie Dustin Hoffman anheuern.“

Der vierfache Oscar-Preisträger zeigte recht offen seine Enttäuschung vom Leben, das unbefriedigend sei „wie ein fauler Apfel“. Allen: „Ich bin eingefleischter Zyniker, finde das Leben zutiefst tragisch und alle meine Filmfiguren teilen diese Ansicht. Noch dazu bin ich durch und durch Pessimist. Und ich mag Regenwolken. Jeden Tag Sonne würde ich nicht aushalten.“

Tele 5 wiederholt am Silvestertag um 20.15 Uhr Allens 40 Jahre alten Filmklassiker „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort