„Wetten, dass..?“: ZDF "schmeißt" Golfprofi Kaymer vom Sofa

Hamburg/Mettmann (dpa) - Das „Wetten, dass..?“-Sofa ist groß, aber offensichtlich nicht groß genug. Für den deutschen Golfprofi Martin Kaymer scheint zumindest kein Platz zu sein.

Das ZDF hat den 27-Jährigen für die nächste Sendung am kommenden Samstag als Wettpaten wieder ausgeladen.

„Leider wurde mir (...) vom Sender mitgeteilt, dass dies nun nicht mehr möglich sei, da sich das ZDF entschieden hat für einen Film Promotion zu machen und den Hauptdarsteller als Wettpaten einzuladen“, schrieb der frühere Weltranglistenerste auf seiner Internetseite. Statt des Platzes auf der Couch sei ihm nun angeboten worden, als Wetthelfer aufzutreten.

Darauf verzichtet Kaymer. Als „befremdlich“ bezeichnete der Profi aus Mettmann die Vorgehensweise des Senders, ließ aber die Möglichkeit eines späteren Auftritts offen: „Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.“

„Wir bedauern außerordentlich, dass Martin Kaymer sich gegen einen Auftritt bei "Wetten, dass..?" entschieden hat“, sagte ein ZDF-Sprecher. Er stellte heraus: „Am Aufbau einer Live-Sendung wird bis zum Schluss gefeilt. Zu- und Absagen sind nichts Ungewöhnliches.“

Man habe den Kaymer in eine spektakuläre Kinderwette zum Thema Golf integrieren und ihm einen „exklusiven, großen Auftritt als Special Guest“ ermöglichen wollen. „In der 30-jährigen Geschichte der Show sind schon viele Prominente aufgetreten, die keine Wettpaten waren.“

Dafür klappte es für Kaymer sportlich umso besser: Bei seiner letzten Turnierteilnahme des Jahres 2012 holte er sich in Sun City den ersten Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort