Die drei kleinen Worte Umfrage: Männer sagen schneller „Ich liebe Dich“ als Frauen

Berlin (dpa) - Bei Urlaubsflirts könnte das knapp werden: Die Erwachsenen in Deutschland lassen sich mit dem ersten „Ich liebe dich“ oft sehr viel Zeit. Nur 20 Prozent sind in einer neuen Beziehung schon mal nach einer Woche dazu bereit gewesen, den wichtigen Satz aussprechen.

Die drei kleinen Worte: Umfrage: Männer sagen schneller „Ich liebe Dich“ als Frauen
Foto: dpa

Männer (26 Prozent) sind aber viel häufiger nach sieben Tagen beim Liebesschwur als Frauen (14 Prozent), wie eine repräsentative Umfrage der Meinungsforscher von YouGov unter mehr als 1000 Menschen über 18 Jahren ergab. Die Demoskopen fragten nach dem frühesten Mal. 23 Prozent warten mindestens einen Monat ab.

15 Prozent fanden nach drei Monaten erstmals den richtigen Moment, 8 Prozent nach einem halben Jahr und 1 Prozent nach neun Monaten. Nach Ablauf eines Jahres sagten es 2 Prozent, nach zwei Jahren 1 Prozent. 6 Prozent haben noch nie zu einem Partner „Ich liebe dich“ gesagt. 2 Prozent haben nach eigenen Worten noch nie jemanden geliebt.

22 Prozent antworteten „Weiß nicht“ oder machten keine Angabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort