#IBES Dschungelcamp: Es ist wieder Zeit für Ekel-TV

Das Dschungelcamp geht in die zehnte Runde. Die Kandidaten versprechen Brisanz.

Am 15. Januar startet die zehnte Staffel des Dschungelcamps. V.l.: Sänger Gunter Gabriel (73), Topmodel Nathalie Volk (19), Ballermann-Star Jürgen Milski (52), Ex-Fußball-Profi Thorsten Legat (47), It-Girl Sophia Wollersheim (28), Reality-Star David Ortega (30). Unten v.l.: TV-Coach Helena Fürst (41), DSDS-Legende Menderes (31), Hollywood-Star Brigitte Nielsen (52), Moderator Ricky Harris (53), Schauspieler Rolf Zacher (74), Schauspielerin Jenny Elvers (43).

Am 15. Januar startet die zehnte Staffel des Dschungelcamps. V.l.: Sänger Gunter Gabriel (73), Topmodel Nathalie Volk (19), Ballermann-Star Jürgen Milski (52), Ex-Fußball-Profi Thorsten Legat (47), It-Girl Sophia Wollersheim (28), Reality-Star David Ortega (30). Unten v.l.: TV-Coach Helena Fürst (41), DSDS-Legende Menderes (31), Hollywood-Star Brigitte Nielsen (52), Moderator Ricky Harris (53), Schauspieler Rolf Zacher (74), Schauspielerin Jenny Elvers (43).

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Köln. Stellvertretend für die Zuschauer dürfen sie bald so richtig die Sau rauslassen. Wenn sich am 15. Januar die zwölf Kandidaten aus der Riege der B- und C-Prominenz zum Jubiläums-Dschungelcamp im australischen Urwald treffen, heißt es wieder: „Ich bin ein Star — holt mich hier raus!“ Doch dieses mal soll alles ganz anders werden, verspricht RTL. Also kein Känguru-Hoden-Menu mehr, kein Bad im Kakerlaken-Sarg oder Ähnliches? Ganz so arg kommt es nicht: Gestrichen wird nur der gemeinsame Vorab-Aufenthalt im Luxushotel, damit sich die Teilnehmer nicht absprechen können.

Ins Dschungelcamp selbst ziehen vor allem alte Fernseh-Bekannte. Die größte Überraschung dürfte wohl der ehemalige Big-Brother-Teilnehmer Jürgen Milski (51) sein. Seine Teilnahme wurde erst gestern bekannt, die Namen der anderen waren schon vorher durchgesickert. Und das sind die „Stars“, die gar nicht so schnell aus dem Dschungel wieder herauswollen:

Dschungelcamp 2016: Die Kandidaten stehen fest
15 Bilder

Dschungelcamp 2016: Die Kandidaten stehen fest

15 Bilder

Formaterfahren ist vor allem Schauspielerin Brigitte Nielsen (51), sie gewann das Camp schon 2012. Die Hollywood-Karriere der Ex-Frau von Sylvester Stallone ist schon vor längerem ins Stocken geraten, seitdem hält sie sich mit Casting- und Game-Shows über Wasser. Sie hofft jetzt, als erste zum zweiten Mal „Dschungelkönigin“ zu werden.

Country-Sänger Gunter Gabriel (73) sieht sich gut vorbereitet auf die Prüfungen, die auf ihn zukommen. „Mein Leben war ein einziger Dschungel. Da habe ich mich immer durchgekämpft.“ Das Dschungelcamp sei deshalb für ihn nichts Neues. „Nur die Palmen und die Tiere sind anders“, sagt er. Seine Chancen auf den Titel sind gar nicht so schlecht.

Auch auf Thorsten Legat (47), Ex-Fußballprofi und aktuell Trainer des FC Remscheid, darf man sich freuen. In seinem Hauptberuf sind zur Zeit seine Pressekonferenzen unterhaltsamer als die Spiele seines Vereins. Legat strotzt vor Selbstbewusstsein: „ So wie ich mich einschätze, kann ich für alle im Camp ein Vorbild sein“, sagt er. Und so viel weiß man: Bei ihm „ist die Einstellung immer Fakt.“

Schauspielerin Jenny Elvers (43) machte in der jüngsten Vergangenheit häufig mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Tiefpunkt war, als ihr Alkoholproblem via TV der halben Nation vor Augen geführt wurde. „Das Dschungelcamp sehe ich als Chance, zu zeigen, wie ich wirklich bin.“

Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem ehemaligen Sat1-Talkshow-Moderator Ricky Harris (53). Der war zuletzt als Bademeister und Moderator einer Verkaufsshow tätig. Seine Chancen auf den Titel sind wohl eher gering.

Als Geheimtipp für die vorderen Ränge gilt dagegen Sophia Wollersheim (28) - beruflich ist sie vor allem die Frau der Düsseldorfer Rotlicht-Größe Bert Wollersheim.

Der Langenfelder Menderes Bagci (31) hat dagegen tatsächlich so etwas wie einen roten Faden in seinem Lebenslauf. Er tritt regelmäßig in Casting Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Popstars“ auf. Gewonnen hat er zwar noch nie, aber vielleicht ist das Dschungelcamp ja das richtige Format für ihn.

Rolf Zacher (74) hat als Schauspieler vom Charakterfach über die Soap Opera (Rote Rosen) alles gespielt. Er gilt als schwierig — vielleicht gute Voraussetzungen, um beim Publikum zu punkten. Auch TV-Coach Helena Fürst (41) weiß um ihr größtes Problem: „Ich rede immer gerade heraus. Manche Menschen haben damit ein großes Problem“.

Schwierig dürften es auch David Ortega (30), bekannt aus der Doku-Soap „Köln 50667“, und Nathalie Volk (19), ehemalige „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin, haben. Sie gelten als zu wenig halbprominent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort