Selbstmorddrama und Pilawa-Quiz vorn

Berlin (dpa) - ARD und ZDF haben sich am Mittwochabend bei den Zuschauern gegen die RTL-„Superstar“-Suche durchgesetzt. Das feinfühlige Selbstmorddrama „Der letzte schöne Tag“ im „Ersten“ hatte ab 20.15 Uhr 5,70 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,1 Prozent).

Der Film von Regisseur Johannes Fabrick erzählt die Geschichte eines Familienvaters (Wotan Wilke Möhring), der mit seinen Kindern über den Selbstmord seiner Frau hinwegkommen muss. „Ein bewegender Film, der trotz allem Traurigen großen Lebensmut verbreitet. Eine tolle Leistung von Buch, Regie und Schauspielern und damit auch eine Bestätigung der WDR-Fernsehfilmpolitik, schwierige Themen populär zu erzählen“, sagte der WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke am Donnerstag.

„Die Quizshow mit Jörg Pilawa“, ein neues Format im „Zweiten“, holte auf Anhieb 5,56 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent). Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ interessierte 5,22 Millionen Menschen (15,6 Prozent), holte bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren mit 25,5 Prozent aber den Bestwert im 20.15-Uhr-Programm. Danach kam die Datingshow „Der Bachelor“ auf 4,37 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent). Die Dschungelshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ verzeichnete ab 22.15 Uhr 6,31 Millionen Zuschauer (25,9 Prozent); von den jüngeren Fernsehzuschauern waren 35,5 Prozent dabei.

Vox hatte mit den US-Krimiserien „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Lie to Me“ 2,58 Millionen (7,7 Prozent) und 2,86 Millionen Zuschauer (9,0 Prozent). Die US-Kultserie „Desperate Housewives“ auf ProSieben hatte 2,17 Millionen Zuschauer (6,5 Prozent); die neue US-Comedyserie „New Girl“, die vergangene Woche gestartet ist, lag im Anschluss mit 1,90 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent) wieder recht gut. Der Abenteuerfilm „Die Maske Zorro“ bei Kabel eins erreichte 1,60 Millionen Menschen (5,2 Prozent) und die Actionkomödie „Crocodile Dundee in Los Angeles“ 1,27 Millionen (3,8 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort