Castingshow-Siegerin Sängerin Angel Flukes ist das „Supertalent“

Köln (dpa) - Die englische Sängerin Angel Flukes hat das Finale der RTL-Casting-Show „Das Supertalent“ gewonnen. Die Fernsehzuschauer kürten die 28-Jährige am Samstag per Telefonabstimmung zur Siegerin der zehnten Staffel.

Mit ihrer Interpretation von Céline Dions „Think Twice“ setzte sich Flukes in einer knapp vierstündigen Live-Show in Köln gegen elf weitere Finalisten durch.

Bei der diesjährigen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ war die Sängerin noch im Recall ausgeschieden. Dieses Mal konnte sie nicht nur Juror Dieter Bohlen (62) überzeugen - er hatte sie per Direktentscheid ins Finale befördert. „Du heißt nicht nur Engel, du singst wie einer und siehst wie einer aus“, sagte Bohlen. Er bezeichnete Flukes als „beste Sängerin überhaupt“ in allen Staffeln. Mitjuror Bruce Darnell (59) bescheinigte Flukes „Star-Quality“.

Sie wolle einen Teil ihres Gewinns einer Hunderettungsstation spenden, für die sie sich engagiere, sagte Flukes laut RTL-Mitteilung nach ihrem Sieg. Und im kommenden Jahr gebe es eine Riesenparty zu ihrer Hochzeit. Flukes lebt mit ihrem Verlobten und arbeitet dort unter anderem als Backgroundsängerin.

Am Samstagabend stimmten 28,11 Prozent der Zuschauer für Angel Flukes. Insgesamt 4,05 Millionen Menschen schalteten ein, um die Schau zu sehen - ein Marktanteil von 14,6 Prozent.

Auch Kandidat Thomas Stieben begeisterte Jury und Publikum mit seinem gefühlvollen Gesang - und erreichte mit 13,91 Prozent der Stimmen den zweiten Platz. Der 35 Jahre alte Krankenpfleger aus Kasachstan war ebenfalls aus der Vorrunde von Bohlen direkt in die Endausscheidung gewählt worden. Dort präsentierte er von Xavier Naidoo „Kleines Lied“, während im Hintergrund Fotos seiner Frau und seiner beiden Kinder aufleuchteten. Dem ewig gerührten Bruce Darnell stiegen die erwarteten Tränen in die Augen.

Die zwölf besten Talente aus 13 Castingshows zeigten ihr Können in den Sparten Gesang, Tanz, Akrobatik, Puppenspiel und Pyroshow. Anders als in den Vorrunden überschüttete die Jury - zu der erstmals „Let’s Dance“-Siegerin Victoria Swarovski (23) gehörte - die Kandidaten nach ihren Auftritten mit Lobeshymnen und austauschbaren Floskeln: „Hammerleistung“, „Wahnsinn!“ „Ihr habt euch um Lichtjahre gesteigert“, „Das war fantastisch“, „Mega-Auftritt“, lauteten die Urteile.

Sechs Kandidaten hatte die Jury über den sogenannten Goldenen Buzzer direkt ins Finale geschickt. Sechs weitere wählte sie aus denen aus, die während der Vorrunden „Supertalent“-Sterne bekommen hatten. Am Schluss entschieden allein die Fernsehzuschauer. Siegerin Angel Flukes bekommt 100 000 Euro und darf in Las Vegas auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort