Premiere für Wagner-Film „Der Clan“ in München

München (dpa) - Im Jahr eins nach dem großen Wagner-Jahr bringt das ZDF einen Film über das Erbe Richard Wagners ins Fernsehen.

Premiere für Wagner-Film „Der Clan“ in München
Foto: dpa

„Der Clan“ feierte am Mittwochabend in München Premiere. Produzent Oliver Berben sprach von dem „etwas anderen Weg der schrecklich netten Familie“ und forderte mehr Mut im deutschen Fernsehen. „Wir müssen noch viel mehr machen, wir müssen uns noch viel mehr trauen“, sagte der Produzent des Erfolgsprojektes „Das Adlon“.

Premiere für Wagner-Film „Der Clan“ in München
Foto: dpa

Der Wagner-Film setzt mit dem Tod Richard Wagners in Venedig ein und erzählt die Geschichte der berühmten Familie auf ihrem Grünen Hügel in Bayreuth. Es ist eine Geschichte über Intrigen, Verrat, Liebe und aufgegebene Träume - etwas schräg, unerwartet und erfrischend respektlos inszeniert.

Clan-Chefin Cosima Wagner wird gespielt von Iris Berben, in den Rollen der Wagner-Kinder Isolde, Siegfried und Eva sind Petra Schmidt-Schaller, Lars Eidinger und Eva Löbau zu sehen. Heino Ferch spielt den antisemitischen Intriganten Houston Chamberlain. Bei der Premiere gab es zunächst nur verhaltenen Applaus.

Ursprünglich sollte der Film am 29. oder 30. Dezember in ZDF laufen - gerade noch rechtzeitig im großen Wagner-Jahr. Jetzt wird er am 23. Februar zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort