Tatort Polizisten-Gewerkschaft kritisiert Möhring-„Tatort“

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Polizisten sind wenig glücklich über den ARD-„Tatort“ vom Sonntag, in dem ein Flüchtling in einer Polizeizelle verbrennt. „Unsere Kolleginnen und Kollegen machen in der derzeitigen Flüchtlingslage einen sehr guten Job, die Menschen bedanken sich bei ihnen“, sagte Volker Huß von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW am Montag.

Nordrhein-Westfalens Polizisten sind wenig glücklich über den ARD-„Tatort“ vom Sonntag, in dem ein Flüchtling in einer Polizeizelle verbrennt.

Nordrhein-Westfalens Polizisten sind wenig glücklich über den ARD-„Tatort“ vom Sonntag, in dem ein Flüchtling in einer Polizeizelle verbrennt.

Foto: Alexander Fischerkoesen

„Da ist es natürlich wenig hilfreich, wenn sie in einem Drehbuch als ausländerfeindlich und rassistisch dargestellt werden.“

Der „Tatort“ nach dem Drehbuch von Stefan Kolditz beruht auf dem Fall von Oury Jalloh, der vor gut zehn Jahren in Dessau (Sachsen-Anhalt) in Polizeigewahrsam verbrannte. Noch heute wird unter Fachleuten, Freunden und Justizkritikern erregt über den Tod des Mannes aus Sierra Leone diskutiert. Der damalige Dienstgruppenleiter der Polizei wurde 2012 wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10.800 Euro verurteilt.

Die Dramaturgie der „Tatort“-Folge sei überzeichnet, sagte Huß. „Unsere Beamten fühlen sich vorgeführt, obwohl sie in diesen Tagen Überstunden schieben und in der Flüchtlingskrise in vorderster Reihe stehen.“ 7,20 Millionen Zuschauer sahen den Fall im TV. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort