Nach Angriff NDR-Moderator Baumgarten wieder auf Sendung

Hamburg (dpa) - NDR-Fernsehmoderator Hinnerk Baumgarten (49) hat eine Woche nach der brutalen Prügelattacke gegen ihn auf Mallorca erstmals wieder die Sendung „DAS!“ im NDR moderiert.

Nach Angriff: NDR-Moderator Baumgarten wieder auf Sendung
Foto: dpa

Zu Beginn am Montagabend erklärte er mit deutlich sichtbarem blauen Auge im Gespräch mit Moderatorin Inka Schneider, er sei dankbar für die viele Unterstützung, die er erhalten habe. Das habe auch damit zu tun, dass es um das Thema Zivilcourage und Erste Hilfe gegangen sei.

Baumgarten hatte am Ostermontag auf der Ferieninsel nach eigenen Angaben einen Wildpinkler im Bereich der Party-Hochburg „Ballermann“ ermahnt. Darauf sei er von dem Mann und dessen Begleitung bewusstlos geschlagen worden.

Auf die Frage, ob er es noch einmal tun würde, erklärte Baumgarten: „Selbstverständlich.“ Es gehe da ja nicht um Falschparken, sondern darum, dass jemand in einem Urlaubsland mitten in Palma de Mallorca als deutscher Gast auf den Strand pinkele. Der Moderator zeigte sich entsetzt über die Aggressivität des Wildpinklers, aber auch angetan von der Hilfsbereitschaft der Umstehenden.

Auch Studiogast Hannelore Hoger (74, „Bella Block“) zeigte sich betroffen von der Brutalität des Angreifers. „Ins Gesicht zu treten, finde ich nicht so komisch“, sagte sie.

Zu der Tat hat sich inzwischen ein Marinesoldat aus Flensburg bekannt. Die Marine leitete interne Ermittlungen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort