Mehrheit der Deutschen mit 2010 zufrieden

Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen ist zufrieden mit dem Jahr 2010 - doch auch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall sind Menschen in Ostdeutschland weniger zufrieden als im Westen.

In einer Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ gab aber weniger als ein Viertel (23 Prozent) der Befragten an, nicht glücklich mit dem ausgehenden Jahr zu sein, berichtet die „Bild am Sonntag“. Im Westen sind etwas mehr Menschen (77 Prozent) zufrieden mit dem Jahr als im Osten (70 Prozent).

Die Umfrage zeigt auch, dass Geld durchaus eine Rolle beim Glück spielt: 81 Prozent der Menschen in einem Haushalt mit einem monatlichen Nettoeinkommen von mehr als 2500 Euro sind zufrieden mit 2010. Von den Menschen, die im Haushalt mit weniger als 1000 Euro Monatseinkommen leben, sind das nur 58 Prozent.

Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Emnid 500 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort