Medienpreis für Máxima - Vorfreude in Baden-Baden

Baden-Baden (dpa) - Baden-Baden freut sich auf die niederländische Königin Máxima (42): Die „Königin der Herzen“ kommt an diesem Freitag in die baden-württembergische Kurstadt, um den Deutschen Medienpreis entgegenzunehmen.

Medienpreis für Máxima - Vorfreude in Baden-Baden
Foto: dpa

Begleitet wird sie von ihrem Mann, König Willem-Alexander (46). Die gebürtige Argentinierin und ehemalige Finanzmanagerin wird vom Unternehmen Media Control für ihren Einsatz geehrt, Armen in Entwicklungsländern den Zugang zu sogenannten „Mini-Krediten“ zu eröffnen.

Zur Preisverleihung im Kongresshaus erwartet Medienunternehmer Karlheinz Kögel an die 300 Gäste. Wer im einzelnen kommt, wird erst im Laufe der Woche verraten. Klar ist jedoch: Die Laudatio hält Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck.

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis in Form einer Keramikskulptur. Unternehmer Kögel lockt für die undotierte Auszeichnung Jahr für Jahr hohe Politiker, internationale Stars oder gekrönte Häupter in den Schwarzwaldort am Flüsschen Oos.

Im vergangenen Jahr bekam US-Schauspieler George Clooney die Auszeichnung. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem Bill Clinton, der Dalai Lama, Nelson Mandela oder Angela Merkel.

„Für uns ist es eine tolle Gelegenheit, die Stadt Baden-Baden zu präsentieren“, freut sich Stadtsprecher Roland Seiter. Für Máxima werden niederländische Flaggen gehisst. Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner (CDU) wird zur Preisverleihung wieder das Goldene Buch der Stadt mitbringen. Darin hat sich unter anderem schon Nelson Mandela verewigt. „Dann wird's bei Königin Máxima auch klappen“, ist sein Sprecher Seiter zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort