Markus Lanz joggt im Fortuna-Trikot nach Köln

Köln (dpa) - Zu den Lachfältchen im Gesicht von Markus Lanz passt nicht ganz, was er da sagt: „Es war nicht schlimm, es war schlimmer“, lautet sein Kommentar, nachdem er gerade von Düsseldorf nach Köln gelaufen ist.

Lanz hat ziemlich genau die Marathondistanz von rund 42 Kilometern hinter sich - und damit am Sonntag seine erste Wettschuld als neuer „Wetten, dass..?“-Moderator eingelöst. Und nun, nach vier Stunden Jogging, soll er vor den Kameras auch noch jubeln. „Wir sind gerade mit Überleben beschäftigt“, versucht Lanz die Reporter zu bremsen. Begleitet wurde er von Extremsportler Joey Kelly.

Lanz ist zwar ein leidenschaftlicher Jogger, aber es war sein erster Marathon. Unter der schwarzen Schirmmütze sieht man die verschwitzten Haare. Doch der smarte 43-Jährige wirkt noch nicht einmal sonderlich aus der Puste, wie er da lächelnd auf der Kölner Domplatte steht.

Rund um seine erste „Wetten, dass..?“-Ausgabe hat Lanz viel Körpereinsatz gezeigt. Am Samstag vor einer Woche machte er vor laufenden Kameras 30 Liegestütze mit einer Kiste Bier auf dem Rücken. Und als Einsatz für seine verlorene Stadtwette folgte nun der Lauf zwischen den rivalisierenden Städten Düsseldorf und Köln.

Ausgerechnet im roten Trikot des Bundesliga-Aufsteigers Fortuna Düsseldorf traute sich Lanz in die Domstadt, deren FC in dieser Saison zweitklassig spielt. In der ersten „Wetten, dass..?“-Show von Lanz hatten sich etwa 500 Düsseldorfer fast nackt mit Farbe besprühen lassen und das Logo von Fortuna Düsseldorf nachgebildet. Der Moderator hatte damit seine Wette verloren.

Für Joey Kelly, der einst mit seiner musizierenden Kelly Family bekanntwurde, war es - anders als für Lanz - nicht der erste Marathon. Unter vier Stunden seien sie gelaufen, betont Kelly, als er an der Seite von Lanz zwischen zwei „Ziel“-Schildern vor dem Dom steht. Eine ZDF-Sprecherin meint später, genau genommen seien es vier Stunden und vier Minuten gewesen, aber die Läufer hätten auf dem Weg ja auch an etlichen Ampeln anhalten müssen.

„Ich find' das toll, ich brauche das“, hatte Lanz im ZDF-Countdown vor seiner ersten „Wetten, dass..?“-Sendung über das Laufen gesagt. Aber es müsse nicht jedes Mal Marathon sein, räumt er jetzt nach seinem Wetteinsatz ein. „Beim nächsten Mal machen wir sowas wie (...) "Mensch ärgere Dich nicht"“, kündigt er - immer noch mit einem Lächeln im Gesicht - an. „Oder Halma nehme ich auch. Halma gegen Hannelore Kraft.“ Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen hatte bei ihm mit auf der „Wetten, dass..?“-Couch gesessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort