Verführung statt Provokation: Mehr Stoff und mehr Spitze an Dessous

Hamburg (dpa/tmn) - Verspielte Dessous in Bonbonfarben sind in der kommenden Saison ein Trend. Spitze und feine Muster verzieren die Stücke. Und noch etwas liegt ausgerechnet bei den Dessous im Trend: mehr Stoff.

Nach den grauen Wintermonaten sieht man überall bunte Farbtupfer. Auch da, wo man meist nicht direkt hinschauen kann: Die Dessous haben nun frische Töne. „Bonbonfarben sind in der kommenden Saison absolut im Trend“, sagt die Stylistin Maria Hans aus Hamburg. Grün, Orange oder Violett seien häufig in den Kollektionen zu sehen. Calida hat knallpinke Sets, Chantelle ein türkises und Undercolors of Benetton Ensembles in Rosa und Grün.

Die Personal Shopperin Sonja Grau aus Ulm hat neben diesen relativ knalligen Farben Pastelltöne wie Minze, Hellblau und Rosa bei den Herstellern gesehen. Zudem dränge sich Weiß in den Vordergrund - wie die Kollektion der Marke Secret d'Eva oder Stücke von Cheek belegen.

Oft sieht man kleine Muster. „Total in sind Polka Dots“, sagt Grau. Darunter versteht man Punkte verschiedener Größen. Freya zeigt einen BH mit beigen Polka Dots auf Türkis, Undercolors of Benetton hat ein graues Ensemble. Alternativen sind kleine Blümchen. Speidel nutzt einen Stoff mit farblich abgesetzten Blumen, Cheek hat ein Set in hellem Lila mit solchen dunkelvioletten Verzierungen im Programm.

Ein anhaltend großes Thema im Handel ist Unterwäsche mit modellierender und kaschierender Wirkung, erläutert die Stilberaterin Nathalye Langner aus Aachen. Dazu zählen hohe Höschen, die ein bisschen Bauch wegmogeln. Sie reichen teils bis über den Bauchnabel, wie Lisca Fashion oder Calida zeigen. Dennoch sehen sie modisch aus. Sie haben oft Spitzenelemente, die sich ebenfalls an den BHs wiederfinden. „Man lenkt so von den Problemzonen ab“, sagt Langner.

Sonja Grau hat beobachtet, dass grundsätzlich bei den Unterteilen mehr Stoff vorhanden ist. „Modisch sind Panties und Taillenslips“, sagt sie. Viele Höschen gehen am Bauch etwas weiter nach oben. Das fühlt sich komfortabler an. Für Stilberaterin Langner hat dieser Trend zu mehr Stoff noch einen anderen Vorteil: „Anstatt viel Fleisch zu zeigen, wird der Mann eingeladen, den Körper der Frau zu entdecken.“ Die Wäsche setze auf Verführung statt Provokation.

Das gelingt vor allem durch transparente Stoffe. Chantelle hat ein Ensemble mit Spitzenelementen am Höschen, an den Seiten des BHs sowie Teilen des Körbchens. Heine hat ein auberginefarbenes, fast gänzlich durchsichtiges Set. Lascana hat eine hautfarbene Zusammenstellung, die aufregend wird durch schwarze Spitzenapplikationen.

Im Kommen ist laut Grau zunehmend der Microtüll. Das ist ein sehr feines, elastisches Material. Es sei zwar durchsichtig, aber zugleich stabil. Auch ein Materialmix mit Spitze liege im Trend. Und glänzende Stoffe wie Seide können hervorragend mit dem transparenten Stoff und feiner Spitze kombiniert werden, findet die Einkaufsberaterin Simone Piskol aus Heidenau bei Dresden. Immer präsent ist Grau zufolge Polyamid mit Lycra: „Das sitzt gut und behält generell die Passform.“

Ein neuer Trend sind besonders für große Oberweiten Stücke ohne Bügel. Davon werde es auffällig mehr im Angebot geben, sagt Grau. Sie erläutert: „Ab einer bestimmten Cup-Größe mag man das Spürbare nicht mehr: Geführte Bügel können leicht unangenehm sein.“ Die Wäsche habe mehrere Nahtführungen, welche das Oberteil unterteilen und sich so der Brust mit straffem Sitz anpassen.

Die Stylistin Hans hat zudem den Burlesque-Stil wieder verstärkt in den Kollektionen entdeckt. Die Stilberaterin Langner erwartet, dass sich die Wäschedesigner an Lederapplikationen und Riemchen bedienen. „Das Ganze ist ein wenig von dem Erotik-Bestseller "Shades of Grey" inspiriert“, sagt sie. Wer es etwas unschuldiger mag, dem rät Piskol zu Baby-Dolls. Die a-förmigen Hemden sind mit Rüschen und Spitze oder zum Beispiel bei Cheek mit kleinen Blumenranken verziert.

Für Männer bleiben Boxershorts in Mode, für Jüngere Retroshorts, die eng anliegen. Neben den klassischen Unterhosenfarben Schwarz oder Weiß findet man wie auch bei den Frauen viel Farbe: Rot, Olivgrün oder Türkis wie bei HOM oder bunte Streifenmuster bei Jockey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort