Männer mit Mähne: Man Bun und andere Styling-Optionen

Hamburg (dpa/tmn) - Der Man Bun ist in aller Munde. Dabei ist er bei weitem nicht die einzige Styling-Option für Männer mit langen Haaren. Lässig wirkt es etwa, die Haare an der Luft trocknen zu lassen, mit den Fingern zu durchkämmen und eventuell einzelne Strähnen mit Wachs zu betonen.

Männer mit Mähne: Man Bun und andere Styling-Optionen
Foto: dpa

Es darf nicht nach Föhnfrisur aussehen, sagt die Modeberaterin Britt Kiefer aus Hamburg. Für den Abend dürfen Männer dann gerne Gel oder Schaumfestiger verwenden. „Das Haar wird exakt gescheitelt und hinter die Ohren gesteckt.“ Oder: Die Mähne kommt zurückgegelt eben in den Man Bun.

Im Job können lange Haare beim Mann heikel sein, zumindest in einem konservativen Umfeld. Dann sollten Männer die Haare nicht in Szene setzen, empfiehlt Kiefer. Besser ist es dann, sie dezent zurückzugelen und im Nacken zusammenzubinden. Wer im kreativen Bereich arbeitet, kann die Haare auch offen lassen und zum Beispiel mit einem dünnen Haarband im Zaum halten. Oder er bindet nur die obere Haarpartie zu einem Dutt zusammen.

Generell gilt: Langes Haar am Mann wirkt jünger, erklärt Kiefer. Aber: „Je länger die Haare, desto mehr kommt die Haarstruktur zum Vorschein.“ Die Mähne ist idealerweise also dicht und gut gepflegt. Hat der Mann eher feminine Gesichtszüge, ist es gut, zu den langen Haaren einen Bart stehen zu lassen - der verleiht einen maskulinen Touch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort