Gerader Kleiderschnitt für androgyne Figur

Ulm (dpa/tmn) - Wer wenig Kurven hat, sollte Kleider mit geradem Schnitt tragen. Dies könne etwa ein Etuikleid sein, rät Sonja Grau, Personal Shopperin aus Ulm. Ein Abendkleid sollte möglichst einfarbig sein.

Frauen mit androgyner Figur sollten zu geraden Schnitten greifen und „von hellen Farben eher Abstand nehmen, da diese die Figur naturgemäß zusätzlich unterstreichen“, sagt Grau. Gut seien Modelle aus reiner Schurwolle, einem Gemisch aus Schurwolle und Kaschmir oder Baumwolle mit einem Stretch-Anteil in gedeckten Farben wie Schwarz, Grau, Braun, Blau, Camel oder einem Beerenton. „Von großflächigen, bunten Mustern sollten Frauen mit maskuliner Figur allerdings Abstand nehmen“, erläutert Grau.

Verzichten sollte der androgyne Figurtyp auch auf Kleider mit Spaghettiträgern oder einer Korsage sowie auf Modelle mit asymmetrischer Schnittführung. Auch ärmellose Varianten seien eher ungeeignet.

„Der Ausschnitt sollte beim Rundhals nicht zu tief und breit sein, da er ansonsten den Oberkörper schnell breiter erscheinen lässt“, sagt Grau. „Der V-Ausschnitt streckt hingegen den Oberkörper.“ Eher maskulin gebaute Frauen sollten weder einen flachen U-Boot-Ausschnitt noch tiefe Schulter- oder Rückenausschnitte tragen. „Von Flügel- oder Puffärmchen empfehle ich genauso Abstand zu nehmen wie von Rüschchen, Röschen oder Schleifchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort