Forscher: Vertrauen in Menschen mit braunen Augen ist größer

Prag (dpa) - Schau mir in die Augen, Kleines! Tschechische Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit braunen Augen eher vertraut wird als blauäugigen. Eine große Rolle dabei spielt jedoch auch die Gesichtsstruktur.

Menschen mit braunen Augen wirken vertrauenswürdiger als solche mit blauen. Das hat ein tschechisches Forscherteam in Versuchen herausgefunden. Die Wissenschaftler legten Probanden Fotos von 80 Männern und Frauen vor. Sie sollten die Aufnahmen nach Augenfarbe und Gesichtsform bewerten. Bei männlichen Gesichtern fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen Form und Vertrauenswürdigkeit. Generell galt aber für beide Geschlechter: Die Versuchsgruppe brachte den Braunäugigen wesentlich mehr Vertrauen entgegen, wie die Experten im Online-Journal „PLOS One“ schreiben.

„Das liegt weniger an der Augenfarbe als an der für Braunäugige typischen Gesichtsstruktur“, sagte der Biologe Karel Kleisner von der Karls-Universität in Prag. Deren Gesichter mit eher breitem Mund, rundem Kinn und größeren Augen würden bevorzugt, wenn es um Vertrauen geht. Die Verkettung von Augenfarbe und Gesichtsmerkmalen könne genetische Ursachen haben.

Männer mit braunen Augen werden früheren Untersuchungen zufolge auch als dominant beschrieben werden, wie die Forschergruppe erläuterte. „Die Augenfarbe sendet möglicherweise zwei verschiedene Signale zugleich aus“, heißt es in der Studie.