Erste Frühlingstrends: T-Shirts mit Pailletten, Jeans „destroyed“

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Modebranche schwankt zwischen Frühling und Winter. Erste Frühlingstrends zeichnen sich mit dekorierten T-Shirts und Jeans im „Destroyed Skinny“-Stil ab. Schals, Wollmäntel und Daunenjacken gehören aber noch zur Alltagsausstattung.

T-Shirts mit Dekoration im Trend

Nieten und Pailletten finden sich wieder häufig an T-Shirts. Und genau das mögen die Frauen anscheinend derzeit, denn so verzierte Modelle gehören laut der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ zu den aktuellen Topsellern. Diese T-Shirts sind bereits Teil der Frühlingskollektionen. Zugleich greifen die Frauen aber zu warmen Winterteilen: Grobe Strickschals seien gefragt. Sie werden bis in den Frühling hinein getragen, etwa zum Parka.

Umhängetasche verträgt sich nicht mit Wollmantel

Umhängetaschen bekommen einem Wollmantel nicht gut. Denn durch die Reibung kann das empfindliche Material des Mantels kaputtgehen. Auch Kleidung aus hochwertigem Kaschmir vertrage dies nicht, erläutert die Personal Shopperin Sonja Grau aus Ulm. Eine Daunenjacke sei hingegen unempfindlich. Die Einkaufsberaterin empfiehlt beim Kauf einer Tasche darauf zu achten, dass der Riemen keine groben Nähte und Übergänge hat. Denn diese können beim Tragen stören.

Daunenjacken auch bei mildem Winter gefragt

Männer wärmen sich in diesem Winter bevorzugt mit Daunenjacken. Gefragt sind vor allem Modelle in gedeckten Farben wie Grau oder Dunkelblau, berichtet die Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“. Der Stil ist meist schlicht: Kurz und gerade geschnitten sind die beliebten Jacken. Wegen der bisher aber überwiegend milden Temperaturen gewähren viele Händler Rabatte bis zu 50 Prozent.

Destroyed Skinny-Jeans sind stark im Kommen

Es hat sich schon seit einer Weile abgezeichnet, jetzt steht Destroyed Demim - Jeansstoff mit Löchern und ausgefransten Stellen - kurz vor dem Durchbruch, so die Zeitschrift „Textilwirtschaft“. In der Variante als „Destroyed Skinny“, also als Jeans mit enger und figurbetonter Passform in Blautönen, funktioniere der Look besonders gut. Mehrere Marken hätten bereits Modelle dieser Art an die Modehäuser geliefert, so das Branchenblatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort