Derb und elegant zugleich: Das Comeback des Reiterstiefels

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Frieren ist out in diesem Winter. Denn lange Stiefel haben wieder ihre Berechtigung an den Beinen modebewusster Frauen. Wichtig: Sie sollten flache Absätze haben und mit Accessoires wie Schals und Mützen kombiniert werden.

Der hohe Stiefel ist zurück. Er macht Stiefeletten und Ankle Boots, den angesagten Schuhen der vergangenen Wintersaison, jetzt kräftig Konkurrenz. „Stiefeletten haben den großen Vorteil, dass sie jeder Frau passen, egal ob sie schmale oder kräftigere Waden hat“, erklärt zwar der Mode- und Stilberater Andreas Rose aus Frankfurt. Doch der Überdruss, mit dem viele die hohen Stiefel zuletzt betrachtet haben, ist nach Einschätzung des Branchenblatts „TextilWirtschaft“ vorbei: Richtig modern kommen sie nun daher, heißt es in einem Trendausblick der Zeitschrift. Denn die neuen Modelle haben einen weiten Schaft, so dass auch Frauen mit kräftigeren Waden sie problemlos tragen können.

„Reiterstiefel lassen sich gut zu einer Skinny Jeans, Rollkragenpullover und Cape kombinieren“, sagt Rose. Gut passen sie auch zu einem Etuikleid, beispielsweise mit Schottenkaro, dazu kann man eine dicke Strumpfhose und Mantel tragen. „Wichtig dabei ist, dass sich die Farbe der Stiefel in der Kleidung widerspiegelt“, erklärt der Personal Shopper.

Die Stiefel können aus Velour- oder Glattleder sein. Modisch sind Rose zufolge auch Materialmixe, etwa eine Kombination aus Lack und Velourleder, die den perfekten Romantik-Look abgeben. Auch glattes Leder mit Kroko- oder Pythonprägung - nur Prägung, kein echtes Reptilleder - sind in dieser Saison zu sehen.

Die grob wirkenden Modelle brauchen nicht viel Zierde. Marc Cains Modell etwa ist schlicht glänzend schwarz. Andere haben nur die typischen Abnäher wie bei Gabor. Auffälliger sind Schnallen wie bei Comma oder Patrizia Pepe. Und Goertz hat beispielsweise ganz schlichte Modelle in Schwarz mit einem durchgehenden Reißverschluss in Gold. Die Stiefel der Art Company haben bis auf etwa Knöchelhöhe eine Zierschnürung.

Und für die Stiefelfarbe gilt: Es muss nicht immer Schwarz oder Braun sein, auch kräftige Rottöne kommen gut an. „Das passt auch zu den bunten Kleidern im 1970er-Jahre-Stil, die gerade ein Revival erleben“, erklärt Rose. Die Kombinationen sollten dabei immer harmonisch sein. „Dennoch kann man durchaus Stiefel mit Krokoprägung zu einer Wollstrumpfhose tragen“, sagt der Stilberater.

Reiterstiefel drücken ähnlich wie Cowboystiefel im Sommer eine gewisse Naturverbundenheit aus, die auch derb wirken kann. Damit dieser Effekt etwas zurückgenommen wird, ist es wichtig, sie mit Accessoires wie Schals und Mützen zu kombinieren, rät Rose. Dann können die Trägerinnen dieser Stiefel auch elegant daherkommen.

Vor allem aber sind sie ein sexy Blickfang: „Wenn eine Frau mit Reiterstiefeln durch die Stadt, nicht durch den Stall läuft, wirkt sie stark und selbstbewusst“, findet Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts (DMI) in Köln. Und das sogar, obwohl Reiterstiefel im Gegensatz zu anderen Stiefelmodellen flache Absätze haben. Wie Ballerinas im Sommer tragen die Reiterstiefel den Trend des flachen Absatzes in den Winter hinein. „Dabei wirken sie aber nicht so mädchenhaft wie diese, sondern stark“, sagt Müller-Thomkins.

Eine große Rolle spiele aktuell auch nach außen getragenes Fell, erklärt er. Dabei sind sowohl Optik als auch Funktion wichtig. Denn Fell wärmt, ebenso wie der lange Schaft der Stiefel - ein eindeutiger Vorteil gegenüber Stiefeletten. Ein weiterer Vorteil: Die flachen Absätze bieten eine gute Standfestigkeit.

„Obwohl Stiefel keine Erfindung dieser Saison sind, bleiben sie Dank der Variantenvielfalt der aktuellen Mode im Fokus“, sagt Müller-Thomkins. So können sie vielfach kombiniert werden: zu Jeans, Leggins, Röcken und Kleidern. „Das ist praktisch, denn so können die Frauen die in den vergangenen Jahren gekauften Stiefel weiterhin tragen.“

Beim Kauf sollten Kundinnen darauf nachsehen, wie der Reißverschluss verläuft und wie Verzierungen angebracht sind, empfiehlt Modeberater Rose. Denn sonst drohen unter Umständen Laufmaschen in Feinstrumpfhosen.

Werden die Stiefel zum Rock oder kürzeren Kleid kombiniert, gilt: Wer etwas kräftigere Beine hat, sollte strikt darauf achten, dass ausreichend Luft zwischen Rocksaum und Stiefel bleibt, rät Rose. Denn ansonsten haben die Stiefel eine stauchende Wirkung. Wer eher klein ist, braucht nicht auf Stiefel mit langem Schaft zu verzichten, sollte aber auf eine kürzere Jackenform achten. Gut lässt sich auch ein Kleid mit bunter Strumpfhose zu Reiterstiefeln kombinieren.

Seiner Wandlungsfähigkeit und den Kombinationsmöglichkeiten hat der hohe Stiefel sein Comeback zu verdanken. Oder wie es die „TextilWirtschaft“ formuliert: „Ersetzen wird der Stiefel mit langem Schaft den Ankle Boot vorerst nicht. Aber in seinem neuen modernen Look liefert er zumindest eine echte Alternative.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort