Berliner Modewoche: Von Joop bis zu den Effenbergs

Berlin (dpa) - Von Joop bis Claudia Effenberg: Die Frau von Ex-Fußballer Stefan Effenberg stellte am Mittwochabend bei der Berliner Fashion Week ihre Modekollektion vor, die sie zusammen mit Christina Duxa entworfen hat.

Bei der Schau Claudia Effenbergs auf der Modewoche in Berlin ging Tocher Lucia Hand in Hand mit Sara Nuru, „Germany's Next Topmodel“ 2009, über den Laufsteg. Designer Wolfgang Joop schaute bei der Präsentation des Labels Joop! vorbei.

Dort sinnierte der Potsdamer Designer über die hauptstädtische Szene. „Das heutige Berlin erinnert mich an das New York der 80er Jahre“, sagte Joop. Die Kollektion wurde nicht auf dem Laufsteg, sondern in einem Glaskasten in einem Hinterhof präsentiert. Dunkle Farben werden mit Beerentönen kombiniert, die Schnitte sind ziemlich schlicht.

Bei Lala Berlin zog eine cool anmutende Mischung aus damenhafter Couture, sportlichen Elementen und etwas Army-Look über den Laufsteg. Designerin Leyla Piedayesh zeigte hellblaue Blazermäntel zu schmalen Jeans in Dreiviertellänge, Blousonjacken in Oliv und Strick, der an Chanel-Kostüme erinnerte. Dazu kamen einige 70er-Jahre-Elemente in Form von lang fließenden bedruckten Seidenentwürfen oder schick aufgemachten Maxiröcken. Geometrische Muster in Rosttönen sowie weite Lurexpullover und dazu passende Lurexkäppchen auf dem Kopf komplettierten eine Kollektion, der allerdings die klare Linie fehlte.

Am Donnerstag standen auf der Fashion Week Schauen von Hugo, Rena Lange, Perret Schaad und Guido Maria Kretschmer auf dem Plan. Außerdem wurde Topmodel Lara Stone im Zelt am Brandenburger Tor erwartet. Am Freitag läuten Designer wie Unrath & Strano und Michael Michalsky das Finale der Modewoche ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort