Berliner Modewoche sieht rot

Berlin (dpa) - Die Berliner Modewoche sieht rot: Am zweiten Tag des Laufsteg-Spektakels beherrschten Rottöne in allen Schattierungen die Szene. Sogar Schauspielerin Iris Berben (62) hat ihre Lieblingsfarbe gewechselt und steht jetzt auf Rot, wie sie der Nachrichtenagentur dpa verriet.

Bei eisigen Temperaturen sorgten am Mittwoch Aktivisten vom Deutschen Tierschutzbüro für Aufsehen, die vor dem Mode-Zelt am Brandenburger Tor splitterfasernackt gegen die Pelztierzucht protestierten. Nur von vorn bedeckten sie ihre Blöße mit dem Transparent „Lieber nackt als mit Pelz“.

Die Berliner Designerin Anja Gockel präsentierte derweil ihre Entwürfe für den kommenden Herbst und Winter vor allem in Rot-Schwarz. Model Rebecca Mir konzentrierte sich auf die klassischen Teile der betont weiblichen Kollektion, Tattoo-Wunder Lexy Hell durfte zum rotgeblümten Rock viel tätowiertes Bein zeigen.

Das Label Blacky Dress trumpfte mit einem tomatenroten Hosenanzug mit passendem Rolli auf, Franziska Michael mit einer leuchtenden Puscheljacke im Oversize-Look.

Am Abend zuvor hatte Kilian Kerner mit seiner Jubiläumsschau zum zehnjährigen Bestehen des Labels für Aufsehen gesorgt. Neben schmeichelhaft fließenden Stoffen, gern in weinrot, überraschte er mit neuen Formen des Reifrocks: einmal wie ein umgedrehtes Weinglas, ein andermal wie eine zerknautschte Mülltonne.

Iris Berben ließ sich beim Empfang der Zeitschrift „Elle“ im neu eröffneten Hotel Waldorf Astoria mit ihrem Freund Heiko Kiesow ebenfalls in einem Kleid in mehreren Rottönen sehen. „Ich habe vorher viel auf Schwarz gesetzt, im Moment entspricht Rot meiner Stimmung“, sagte sie der dpa.

Die noch bis zum Sonntag laufende Fashion Week ist diesmal so groß und lang wie noch nie. Mehr als ein Dutzend Messen und Verkaufsshows geben einen Ausblick auf den kommenden Herbst und Winter. Allein die Straßen- und Stadtmodemesse Bread & Butter am früheren Flughafen Tempelhof zählt fast 600 Aussteller.

Inzwischen gibt's nach Medienberichten auch schon einen ersten „Skandal“. Das Model Micaela Schäfer, bekannt als halbnackte Kandidatin aus dem RTL-„Dschungelcamp“, sei am Dienstagabend aus dem Modezelt „hinausgebeten“ worden, bestätigte ihr Manager Ramon Wagner der dpa. „Sie war einfach nicht erwünscht.“ Am Mittwoch wurde die 29-Jährige allerdings wieder in ähnlich freizügigem Outfit bei der Blacky-Dress-Präsentation gesichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort