Walk of Fame Wolfgang Puck enthüllt Hollywood-Stern

Los Angeles (dpa) - Seit Jahrzehnten bekocht Wolfgang Puck (67) Hollywoods größte Stars - nun hat die Filmmetropole dem gebürtigen Österreicher ein Denkmal gesetzt.

Walk of Fame: Wolfgang Puck enthüllt Hollywood-Stern
Foto: dpa

Auf dem „Walk of Fame“-Bürgersteig in Hollywood enthüllte der Star-Koch am Mittwoch die 2608. Sternenplakette. „Ich bin sehr stolz darauf, ein Bürger von Los Angeles zu sein“, sagte Puck vor Fans und Reportern. Es sei eine große Ehre, auf dem Hollywood Boulevard verewigt zu sein.

Puck posierte mit seinen vier Söhnen aus zwei Ehen, der Jüngste ist zehn Jahre alt, auf dem Stern. Auch seine dritte Ehefrau, Gelila Assefa, und Verwandte aus Österreich strahlten in die Kameras. Puck habe Los Angeles in eine kulinarische Stadt verwandelt, würdigte TV-Moderator Larry King als Gastredner die Verdienste des Gastronomen. „Er ist ein Star“, bekräftigte King (83).

Er sei einer der großartigsten Chef-Köche der Welt, gratulierte US-Regisseur Brett Ratner (48, „Rush Hour“). Puck habe großes Glück, flachste der Filmemacher, denn sein Stern liege in guter Nachbarschaft, gleich neben dem von Jackie Chan und Ratner.

Puck, der seit mehr als 20 Jahren nach der Oscar-Verleihung beim „Governors Ball“ die Hollywood-Prominenz verköstigt, erhielt die Plakette in der Kategorie Fernsehen. Neben zahlreichen Restaurants und Catering-Angeboten leitet er auch Koch-Shows und andere TV-Events.

Als Sohn einer Köchin im österreichischen Sankt Veit begann er mit 14 Jahren seine Ausbildung zum Küchenchef. Nach Lehrjahren in Frankreich zog er mit 24 Jahren in die USA. In seinem ersten Feinschmecker-Restaurant „Ma Maison“ in Los Angeles verköstigte der Wahlamerikaner schon in den 70er Jahren berühmte Gäste. Pucks „Spago“ zählte in den 80er Jahren zu Hollywoods Szene-Lokalen. Sein Mix von französischer Küche mit euro-asiatischen Akzenten machte ihn zum Miterfinder der „California Cuisine“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort