Willem-Alexander feierte 46. Geburtstag

Amsterdam (dpa) - Drei Tage vor dem Thronwechsel in den Niederlanden ist der künftige König am Samstag 46 Jahre alt geworden. So kurz vor der Riesenparty zu seiner Thronbesteigung am kommenden Dienstag wollte Willem-Alexander seinen letzten Geburtstag als Prinz jedoch in aller Ruhe feiern.

„Das ist die Ruhe vor dem Sturm, wir werden ruhig mit unserer Familie und ein paar Freunden feiern“, sagte der Sohn von Königin Beatrix, die für den 30. April ihre Abdankung angekündigt hatte. Am selben Tag erfolgt die feierliche Amtseinführung von König Willem-Alexander. Sie wird mit Volksfesten im ganzen Land gefeiert; die größten Partys werden in der Hauptstadt Amsterdam veranstaltet.

Mehr als zehn niederländische Gemeinden nutzten allerdings bereits den Ehrentag des künftigen Königs für örtliche Volksfeste. Grund war die Befürchtung, dass am 30. April wegen des Thronwechsels in Amsterdam viele Menschen lieber dort feiern statt im Heimatort zu bleiben. In der Hauptstadt wird mit bis zu einer Million Besuchern gerechnet.

Künftig werden die Niederlande aber alljährlich den 27. April - und damit den Geburtstag von Willem-Alexander - als nationalen Feiertag begehen. Zum letzten Mal gab es diesmal zu Willem-Alexanders Geburtstag eine Ehrenwache der Luftwaffe vor der Villa Eikenhorst in Wassenaar bei Den Haag, der Residenz der Thronfolger-Familie. Die Ehrerbietung für den Kronprinzen war ihm 32 Jahre lang erwiesen worden.

Rund 80 Prozent der Niederländer sind Umfragen zufolge der Ansicht, dass Willem-Alexander gut für die Königsrolle vorbereitet ist. Fast die Hälfte findet allerdings, dass die hohen Kosten für die geplanten Thronwechsel-Feierlichkeiten „nicht mehr in die heutige Zeit passen“, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort