Viel Lob zum Geburtstag: Prinzessin Beatrix wird 76

Den Haag (dpa) - Die ehemalige niederländische Königin Beatrix hat am Freitag als Prinzessin ihren 76. Geburtstag gefeiert.

Viel Lob zum Geburtstag: Prinzessin Beatrix wird 76
Foto: dpa

Den Ehrentag wollte sie mit ihrer Familie auf ihrem Palast Huis ten Bosch in Den Haag feiern, teilte der Hof mit. Ein erstes Geschenk ist eine neue Umfrage des niederländischen Fernsehens: Danach haben 90 Prozent der Niederländer sie sehr für ihre Amtszeit gelobt.

Beatrix hatte am 30. April 2013 abgedankt und den Thron ihrem Sohn, Willem-Alexander, übergeben. Als nationales Dankeschön für 33 Jahre auf dem Thron wird ihr zu Ehren an diesem Samstag ein großer kultureller Galaabend in Rotterdam veranstaltet.

Die 76-Jährige, die nun den Titel Prinzessin trägt, übernimmt noch immer zahlreiche repräsentative Aufgaben. Seit ihrer Abdankung hat sie 50 öffentliche Auftritte absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort