Victoria von Schweden: Der Freund darf nicht mitfeiern

Geburtstag: Die schwedische Kronprinzessin Victoria wird 30 Jahre alt und viele fragen, wann sie denn heiratet.

Stockholm. Kronprinzessin Victoria muss zu ihrem 30. Geburtstag noch heftiger als andere Frauen die Frage über sich ergehen lassen, wann sie denn zum Traualtar zu schreiten gedenkt. "Ich freue mich, wenn meine Freunde heiraten, hab aber selbst keine Eile," sagte die künftige Königin von Schweden gerade der Nachrichtenagentur TT. "Es passiert, wenn es passiert."

Sollte Victoria solche Fragen an eine gut ausgebildete, moderne Frau als lächerlich, veraltet oder dreist empfinden, kann sie das hinter einer freundlichen, aber eben auch völlig unverbindlichen Fassade verbergen. Das älteste der drei Stockholmer Königskinder hat es mit seinem lockeren Auftreten als Thronfolgerin zu enormer Popularität gebracht.

Erst nach ihrer Geburt schaffte der schwedische Reichstag das männliche Thronfolgeprivileg ab - gegen den Widerstand ihrer Eltern, die befürchteten, eine Frau sei durch ihre Familie zu sehr in Anspruch genommen, um auch noch die Anforderungen an eine Königin erfüllen zu können. Nun sprachen sich in einer aktuellen Umfrage 64 Prozent der Befragten dafür aus, dass der 61-jährige Carl XVI. Gustav mit 65 Jahren abdanken und Victoria ihn ablösen soll. Das wäre die nächste revolutionäre Neuerung, denn in Schweden regiert ein König bisher bis zum Tod.

Diese Überlegungen werden aber sicher nicht die Feierlichkeiten heute beeinträchtigen. Vom Stockholmer Skeppsholmen wird um 12 Uhr Salut geschossen, Zehntausende werden ihr vor dem Schloss gratulieren. Am späten Nachmittag erwarten sie noch mal mehrere Tausend auf der Ostseeinsel Öland, wo König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia mit den drei Kindern auf Schloss Solliden den Sommer verbringen.

Aber auch hier muss Daniel Westling (33), Victorias fester Freund seit fünf Jahren, unsichtbar bleiben, wenn sie die Glückwünsche persönlich im Park entgegennimmt. So will es das Hofprotokoll bis zur Verlobung, die im nächsten Jahr verkündet werden könnte. Kaum jemand zweifelt jedoch mehr daran, dass der einstige Fitness-Trainer von Victoria, der schon bei ihr im Schloss wohnt, irgendwann Prinz Daniel ist. Die Heirat mit einem Bürgerlichen ohne "blaues Blut" versetzt in Schweden spätestens seit der Einheirat von Silvia Sommerlath niemanden mehr in Aufregung.

"Klar, Mama hat hier schon das Eine oder Andere durchgesetzt. Aber es ist ganz bestimmt nicht leicht, von außen in die Königsfamilie zu kommen", sagt Victoria. Sie selbst hatte vor knapp zehn Jahren eine schwere Krise. Sie litt an Magersucht als Folge der Verfolgung durch Reporter und "weil ich ratlos war und große Angst hatte", erklärte die Kronprinzessin und benannte als wichtigste persönliche Konsequenz: "Ich will meine öffentliche Rolle ausfüllen, werde aber für einen Rest an Privatleben kämpfen."

zur Person Sie wurde am 14. Juli 1977 als ältestes Tochter von Königs Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia in Stockholm geboren. Die Kronprinzessin ist seit fünf Jahren mit dem Fitnesstrainer Daniel Westling liiert.

Ausbildung Nach dem Abitur studierte Victoria Französisch in Angers sowie Politik und Geschichte an der amerikanischen Universität Yale. Außerdem machte sie Praktika bei der schwedischen Regierung und in einigen Unternehmen. Seit September 2006 absolviert sie eine diplomatische Ausbildung. Die Kronprinzessin residiert in Schloss Drottningholm westlich von Stockholm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort