US-Schauspieler Wesley Snipes im Gefängnis

Los Angeles (dpa) - Action-Star und Steuersünder Wesley Snipes (48) hat am Donnerstag eine dreijährige Haftstrafe angetreten. Der Schauspieler habe sich zum geforderten Zeitpunkt freiwillig den Behörden gestellt, teilte eine Sprecherin der Gefängnisbehörde dem Internetdienst „Tmz.com“ mit.

Snipes wird die Strafe in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Pennsylvania absitzen. Bis zuletzt hatte der Hollywood-Star gegen die Einweisung gekämpft.

In einem Interview mit dem CNN-Moderator Larry King hatte Snipes Ängste eingeräumt. „Ich glaube, jeder wäre nervös“, sagte der Schauspieler in der Talkshow. Er werde über einen langen Zeitraum von seiner Familie und seiner Arbeit getrennt.

Seit seiner Verurteilung im Jahr 2008 befand sich Snipes auf freiem Fuß, während der Fall durch die Instanzen ging. Mitte November war er vor einem Gericht in Florida mit einem weiteren Einspruch gescheitert.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Star vorgeworfen, von 1999 bis 2004 eine viel zu niedrige Einkommenssteuer gezahlt zu haben. Der Schauspieler soll dem Staat mehrere Millionen Dollar schulden. Die Verteidigung räumte Steuerversäumnisse ein, bezifferte den Schaden aber deutlich niedriger. Snipes wies die Betrugsvorwürfe zurück und gab an, er sei falsch beraten worden.

Der Schauspieler wurde unter anderem durch den Spike-Lee-Film „Jungle Fever“ (1991) und „Weiße Jungs bringen's nicht“ (1992) mit Woody Harrelson sowie mit der „Blade“-Trilogie bekannt. Er stand mit Hollywood-Kollegen wie Sean Connery, Sandra Bullock, Dennis Hopper, Harvey Keitel und Sylvester Stallone vor der Kamera. Zuletzt war er in dem Action-Streifen „Gesetz der Straße“ in der Rolle eines Drogendealers auf der Leinwand zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort