Übergroßer Schuhmacher: Herr Wessels lebt vom großen Fuß

Seit 30 Jahren fertigt der Schuster aus dem Münsterland Schuhe für die größten Menschen der Welt.

Vreden. Georg Wessels betrachtet sich nicht als etwas Besonderes. Dass er große Menschen weltweit kostenlos mit maßgeschneiderten Schuhen versorgt, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. „Die einen tun etwas in den Klingelbeutel, ich tue das. Es ist zu meiner Mission geworden“, sagt er.

Das war nicht von Anfang an so, gibt er ehrlich zu. Zu Beginn war das Ausstatten von Menschen über 2,35 Meter ein PR-Gag. „Ich hatte mich gerade auf Übergrößen spezialisiert und wollte bekannter werden“, sagt der 59-jährige Schuster aus dem münsterländischen Vreden.

„Ich habe allerdings schnell das Elend erkannt, das hinter dem Riesenwuchs steckt.“ Menschen, die unter Riesenwuchs leiden, wachsen aufgrund eines Tumors im Gehirn sehr schnell und immer weiter, weil konstant Wachstumshormone ausgeschüttet werden.

Keiner seiner Kunden habe ein einfaches Leben. „Die Krankheit kommt vor allem in Ländern vor, in denen die Menschen kein Geld haben, um sich behandeln zu lassen.“ Durch passende Schuhe kann das Leben angenehmer werden. „Oft werden sonst keine oder zu kleine Schuhe getragen, die dann die Füße aufscheuern.“

Die größten Schuhe, die Wessels bisher gefertigt hat, hatten die Größe 69. Das entspricht einer Länge von fast einem halben Meter.

Mit der Zeit hat sich zu vielen seiner Kunden eine Freundschaft entwickelt. So auch zu dem russischen Basketballstar „Big Alex“ Alexander Sizonenko. Bis zu dessen Tod im Januar hat Wessels den Kontakt gehalten. Der 2,48 Meter große Mann konnte nach einer Knöchelverletzung nicht mehr spielen. „Entweder er hat gelacht oder geweint, wenn ich angerufen habe.“

Solche Erlebnisse nehmen Wessels emotional mit. „Hauptsächlich habe ich viel Spaß, aber so wie man sich mit den Menschen freut, leidet man auch mit ihnen.“ Zu dem 2,51 Meter großen und damit größten Mann der Welt, Sultan Kösen aus der Türkei, entwickele sich ebenfalls ein gutes Verhältnis. Weil er seit drei Jahren vom Guinness Buch der Rekord geführt wird, hat er viele Auftritte. Dadurch geht es ihm finanziell gut. „Er könnte sich sonst die Medikamente nicht leisten“, sagt Wessels.

Seit 30 Jahren fertigt Wessels für die zehn größten Menschen der Welt die Schuhe gratis. Für jeden gibt es vier Paar Schuhe als Grundausstattung. Je nach Modell dauert die Anfertigung bis zu einer Woche. Eine Maßanfertigung in normaler Größe würde um die 1500 Euro kosten.

Das Ausmessen und Anpassen macht Wessels meist selbst. Dafür fliegt er nach China, Amerika oder Afrika. Wieviel die Reisen kosten, darüber möchte er gar nicht nachdenken. „Wenn ich jedesmal die Kosten aufzählen würde, würde ich anfangen zu zweifeln.“ Die Reisen finanziert er mit dem regulären Übergrößen-Verkauf: „Ich betrachte das als mein Hobby. Andere fahren Jachten, das ist auch teuer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort