Udo Walz: Bei ihm hält Merkel den Kopf hin

Udo Walz frisiert die Kanzlerin und viele andere Promis – und inszeniert sich dabei selbst. Am Dienstag wird er 65.

Berlin. Angela Merkel kriegt keinen Termin. Sie ruft eine Stunde vorher an und wird einfach dazwischen geschoben. "Sie setzt sich dann zu den anderen Kunden aufs Sofa und wartet, bis sie an der Reihe ist", sagt Udo Walz. Er schätzt das: Die Kanzlerin, die der Frisör nur "Frau M." nennt, macht keinen Wirbel. Wegen Frau M. ist Udo Walz sogar in die CDU eingetreten. Am Dienstag wird er 65 Jahre alt.

An diesem Vormittag wartet nicht Frau M., sondern Frau F. auf den Starfrisör in seinem Stammladen an der Berliner Uhlandstraße. Ute Förster aus Dortmund ist neulich 60 geworden und hat den Besuch bei Udo Walz von ihrem Mann geschenkt bekommen.

Einmal waschen, föhnen, schneiden. Genau in dieser Reihenfolge, denn Udo Walz schneidet niemals nass. Dafür aber extrem schnell und zu happigen Preisen. Mindestens 110 Euro müssen Frauen für einen Walz-Schnitt auf den Tisch legen.

Ute Förster ist fertig. Sie schüttelt die goldbraunen Haare, ihre Freundin zückt das Fotohandy. Routiniert schiebt Walz sein Gesicht neben den frisch frisierten Kundenkopf, knipst sein Reklamelächeln an, fertig. Udo Walz spielt Udo Walz - so wollen ihn die Leute, so kennen sie ihn. Und für einen Moment kann sich Ute Förster fühlen wie ein Weltstar. Ein Gefühl, für das mancher eben gern 110 Euro ausgibt.

"Glamourous" steht auf dem T-Shirt, dass Walz an diesem Morgen trägt. Glamour ist sein Lebensmotto, glamourös sind seine Sprachmarotten. In einem zehnminütigen Gespräch schafft er es, bestimmt zwanzigmal den affektierten Satz "Ich bin begeistert!" unterzubringen. Aber kann man ihm das übel nehmen?

Aus dem talentierten Nachwuchsfrisör mit den miserablen Abschlussnoten, der in den 60er Jahren beim Jetset von St. Moritz seinen Durchbruch hatte, ist längst selbst ein Star geworden. Neun Salons hat Walz mittlerweile eröffnet, darunter einen auf der MS Deutschland, dem "Traumschiff". Ans Aufhören denkt er nicht. "Ich würde auch im Rollstuhl hier reinkommen."

2008 hat Udo Walz seinen 25 Jahre jüngeren Freund Carsten Thamm geheiratet. Oder nein, darauf legt Walz wert: "Ich habe keinen Ehemann. Ich habe einen Partner." Und sieben Patenkinder in Afrika und auf den Philippinen. "Tue Gutes und erzähl’ es allen, das ist mein Motto."

Am Samstag feiert Udo Walz seinen Geburtstag im Fünf-Sterne-Hotel "Q!" am Ku’damm. "Ich lasse es richtig krachen", sagt Walz, und man wundert sich, mit wie wenig Elan er das sagt. "Da kommen viele von Film und Fernsehen - Grafen, Gräfinnen, alles." Klang das jetzt Society-müde? Hat Udo Walz gar keine Lust mehr, den Udo Walz zu geben? Er würde das wohl nie zugeben, sondern brummen: "Wieso Überdruss? Ich bin begeistert!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort