Tokio-Bills zweites Standbein: Bill jauchzt, Bill lacht, Bill schreit

Im Kinderfilm „Arthur und die Minimoys“ spricht der Sänger von Tokio Hotel den Titelhelden.

Berlin. Jeder hat mal klein angefangen. Auch Bill Kaulitz. 2003 nahm der Sänger des Teenie-Phänomens Tokio Hotel am Kinder-Entscheid von "Star Search" teil. Zur Erinnerung: Das war der durchwachsene Versuch von Sat.1, sich der Castingshow-Vormacht von RTL ("DSDS") zu erwehren. Auch Kaulitz scheiterte. Die Brille des späteren Gewinners Daniel Siegert fand das Fernsehpublikum goldiger als die Rocker-Mähne des damals 13-jährigen Magdeburgers. Auch 2007 muss Bill Kaulitz noch einmal klein anfangen, genauer gesagt mit einer Körpergröße von zwei Millimetern. Der Grund ist sein neues Betätigungsfeld: Kaulitz leiht dem computeranimierten Arthur in Luc Bessons Fantasy-Abenteuer "Arthur und die Minimoys" seine Stimme - und das, ohne auch nur einen Ton zu singen. Dafür darf er jauchzen, lachen und schreien, und da er nur bei letzterem wirklich Übung hat, überrascht er mit einer hörenswerten Leistung. "Ich bin froh, dass ich nicht auch noch weinen musste", sagt er. Das wäre ihm doch schwer gefallen. So klingt das Understatement eines erschreckend professionell agierenden Teenagers, der die Nation polarisiert. Denn während zumeist weibliche Teenager Kaulitz und seine Band bis zur kollektiven Besinnungslosigkeit feiern, rümpfen zumeist männliche Teenager sowie die Eltern der zumeist weiblichen Teenager die Nasen. Und sie scheinen sich für seine Demontage zusammengeschlossen zu haben. Im Dezember wurde Kaulitz bei einer Pro-Sieben-Show zum nervigsten Promi Deutschlands gewählt. Eine Auszeichnung, die ihm völlig egal sein kann. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Tokio Hotel als erstaunlich hartnäckige Chartstürmer etabliert. Drei Nummer-Eins-Hits, ausverkaufte Konzerte und kreischende Fans, deren Hysterie an die Beatlemania erinnert, stehen als Beweis dafür. Und einen weiteren Rekord droht Kaulitz zu brechen: den des häufigsten Bravo-Cover-Motivs. Noch hält ihn Nena, mit der er für "Arthur und die Minimoys" hinterm Mikro stand. Für den Film sprechen die beiden ein Liebespaar, im wirklichen Leben trennen sie fast 30 Jahre Altersunterschied. Natürlich hat sich Kaulitz "tierisch" über die Zusammenarbeit gefreut: "Ich bin ein großer Fan seit ich sechs bin und habe alle ihre Alben." Passend dazu trägt er momentan ihre 80er-Jahre-Frisur.www.tokiohotel.de Bill Kaulitz Tokio Hotel: Die Band, deren Sänger der 17-Jährige ist, heimste binnen eineinhalb Jahren mehrere Auszeichnungen (darunter Echo, Bambi), sowie sieben Gold- und drei Platin-Schallplatten ein. Songs: Die neue Single "Übers Ende der Welt" erscheint morgen, das Album "Zimmer 483" am 23. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort