Thomas Gottschalk
Der Entertainer Thomas Gottschalk blickt zurück. Foto: Karlheinz Schindler

Der Entertainer Thomas Gottschalk blickt zurück. Foto: Karlheinz Schindler

dpa

Der Entertainer Thomas Gottschalk blickt zurück. Foto: Karlheinz Schindler

Berlin (dpa) - Viele Jahre lang füllte seine ZDF-Livesendung «Wetten, dass..?» die Hallen. Nun will Fernsehmoderator Thomas Gottschalk auf eine Mini-Tournee gehen.

Im Interview der Deutschen Presse-Agentur verrät der 64-Jährige, was ihn dabei gerade nach Kulmbach verschlägt.

Frage: Gottschalk auf Tour! Das ist ja was ganz Neues.

Antwort: Ende April kommt meine Auto-Biografie «Herbstblond» auf den Markt. Bevor ich mich da unter eine Leselampe setze und den Leuten daraus vorlese, mache ich lieber das, was man früher einen «Bunten Abend» genannt hat.

Frage: Sie haben ganze Messehallen voller Leute unterhalten, jetzt die intime Leserunde auf engem Raum. Was ist schwieriger für Sie?

Antwort: Na, ganz so intim wird's nicht. Um die tausend Leute passen schon in die jeweiligen Hallen. Es gibt auch sowas wie einen «Show-Act» und einen «Stargast». Das erwarten die Leute von mir, und das kriegen sie auch.

Frage: München, Bonn, Kulmbach - Ein bemerkenswerter Tourneeplan...

Antwort: Wer sich für mein Buch interessiert weiß auch, dass ich genau die Städte besuche, die mein Leben entscheidend beeinflusst haben: In München begann meine Karriere beim Bayerischen Rundfunk, in der Nähe von Bonn hatte ich ein Schloss am Rhein und habe dort die Goldbären tanzen lassen. In Kulmbach habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht. Diese drei Städte haben mir viel gegeben und jetzt komme ich dorthin zurück und bedanke mich.

ZUR PERSON: ARD, ZDF, RTL, Sat.1 - Entertainer Thomas Gottschalk (64) hat für alle diese Sender gearbeitet. Mit «Wetten, dass..?» war für das ZDF über Jahrzehnte der Quotenkönig. Bis 2011: Da kündigte er den Rücktritt an, nachdem Wettkandidat Sebastian Koch schwer verunglückt war. Zurzeit ist er unter anderem mit den RTL-Formaten «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» und «Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen» aktiv. Die Autobiografie «Herbstblond» erscheint am 27. April. Die Mini-Tournee ist für Anfang Mai geplant.

02.05.2015 München, BMW-Welt; 04.05.2015 Bonn, Beethovenhalle; 11.05.2015 Kulmbach, Stadthalle

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer