Theaterpremiere: Nackter „Harry Potter“ bejubelt

Daniel Radcliffe spielt in London die Hauptrolle in „Equus“. Seine Nacktszene sorgt für mächtigen Rummel.

<strong>London. Er hat die Rolle des Harry Potter abgelegt und seine Kleider gleich dazu: In dem Stück "Equus", das jetzt im Londoner West End Premiere feierte, ist Daniel Radcliffe nackt zu sehen. Während die vierminütige Szene im Vorfeld für Unruhe unter den jungen Fans des Zauberlehrlings gesorgt hatte, würdigten Kritiker nach der Premiere einhellig die schauspielerische Leistung des 17-Jährigen.

Und Radcliffe hat sich für sein Theaterdebüt wahrlich keine leichte Rolleausgesucht: Er spielt den Stallburschen Alan Strang, der in religiös-erotischem Wahn sechs Pferden die Augen aussticht.

Damit nicht genug, es meldete sich auch noch die Nichtraucher-Organisation "Anti-smoking group" zu Wort und erinnerte daran, dass der Harry-Potter-Darsteller eine besondere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche habe. Wenn er auf der Bühne zur Zigarette greife, sei das bedauerlich und könne junge Menschen ermutigen, mit dem Rauchen anzufangen.

Kurzum, bereits vor der Premiere war die Aufregung groß und die Berichterstattung ausufernd. Der Kartenvorverkauf lief dementsprechend prächtig. Innerhalb weniger Tage wurden Karten für umgerechnet 1,5 Millionen Euro gebucht.

Das ist umso bemerkenswerter, als das Stück "Equus" von Peter Shaffer bereits ein wenig angejahrt ist. Es sorgte zuletzt bei seiner Premiere im Jahr 1973 für ähnlichen Wirbel. Seinerzeit stand allerdings nicht der männliche Hauptdarsteller, sondern die Handlung - die Geschichte von Alans Therapie - im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

Filmkarriere: Mit zehn Jahren spielte Daniel Radcliffe (geb. am 23. Juli 1989 in London) bereits in einem britische Fernsehfilm nach dem Roman von Charles Dickens den jungen David Copperfield. 2001 wurde der Zwölfjährige als Titelheld der Harry Potter-Filme weltbekannt. Der fünfte, "Harry Potter und der Orden des Phönix" startet am 12. Juli in Deutschland.

Theatervorstellungen: "Equus" läuft bis zum 9. Juni im Gielgud Theatre in London: Mo. - Sa. 19.30 Uhr, Mi. und Sa. auch 14.30 Uhr. Ein Platz kostet umgerechnet zwischen 30 und 75 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort