Steven Spielberg wünscht Harvard-Absolventen ein Happy End

Cambridge (dpa) - US-Starregisseur Steven Spielberg (69) hat den Absolventen der Harvard-Universität ein hollywoodreifes Ende ihrer Unilaufbahn gewünscht.

Steven Spielberg wünscht Harvard-Absolventen ein Happy End
Foto: dpa

„Ich hoffe, ihr könnt dem T-Rex davonlaufen, den Verbrecher fangen und euren Eltern zuliebe - so wie E.T. - ab und an nach Hause kommen“, sagte Spielberg am Donnerstag (Ortszeit) bei seiner Rede auf der Entlassungsfeier in Cambridge. Spielberg spielte damit auf seine Filme „Jurassic Park“, „Catch Me If You Can“ und „E.T.“ an.

Der Filmemacher erhofft sich für den Abschlussjahrgang der Eliteuniversität eine erfolgreiche Zukunft. „Mein Job ist es, eine Welt zu erschaffen, die zwei Stunden lang andauert. Eure Aufgabe ist es, eine Welt zu kreieren, die für immer anhält“, sagte Spielberg. „Ihr seid die künftigen Erfinder, Motivatoren, Leiter und Verwalter.“

Der Oscar-Preisträger hatte seinen Abschluss vor 14 Jahren nachgeholt, nachdem er sein ursprüngliches Studium für ein Praktikum beim Film abgebrochen hatte.

In den USA hat es Tradition, dass Prominente bei Entlassungsfeiern an Universitäten eine Rede halten und mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet werden. Im vergangen Jahr erhielt Rapper Kanye West (38) die Auszeichnung am School of the Art Institute in Chicago, Rocker Jon Bon Jovi (54) hielt ein Ständchen für die Studenten der Rutgers-Universität in Camden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort