Sidney Poitier: Der erste schwarze Oscargewinner

Sidney Poitier schaffte es vom Straßenverkäufer zum Leinwandstar. Am Montag wird der US-Schauspieler 85.

New York. Sidney Poitier hatte schon viele Jobs. Die Armut seiner Familie trieb ihn mit 13 aus der Schule. In Miami schlug sich Poitier als Straßenverkäufer und Parkwächter durch, schuftete auf dem Bau und als Packer im Hafen. In New York überlebte er als Tellerwäscher, bevor er seine erste Theater-Rolle ergatterte.

In Hollywood sollte er Geschichte schreiben. Er war der erste US-Amerikaner mit dunkler Hautfarbe, der einen Oscar bekam und der zeitweise mehr Geld verdiente als alle anderen Stars. Inzwischen ist Poitier als Diplomat der Bahamas tätig. Am Montag feiert er seinen 85. Geburtstag.

Die „International Herald Tribune“ schrieb einmal, dass Sidney Poitier gesellschaftliche Barrieren wie ein Hürdenläufer überwunden habe. Sein Vorbild half, Rassenschranken zu überwinden und festgefahrene Strukturen aufzuweichen.

Zu Poitiers Erfolgen zählt auch, dass er als erster Schwarzer in einem Hollywood-Film eine Weiße küssen durfte. Zwar wurde die Szene 1967 noch verschämt durch den Rückspiegel eines Taxis gedreht, aber sie gehört in die Reihe jener Durchbrüche, für die Bürgerrechtler ihn feierten und für die manche Aktivisten der afro-amerikanischen Bewegung ihn lange als angepassten „weißen Schwarzen“ schmähten.

Den Oscar bekam er 1963 für die Darstellung eines schwarzen Arbeiters auf der Farm weißer Nonnen: in Ralph Nelsons „Lilien auf dem Felde“.

Die Rassendiskriminierung war auch in anderen bekannten Poitier-Filmen das zentrale Thema. In „Rat mal, wer zum Essen kommt“, dem Film mit der schwarz-weißen Kuss-Szene, wird Poitier dem betuchten Elternpaar Katharine Hepburn und Spencer Tracy als künftiger Schwiegersohn präsentiert. Im Krimi „In der Hitze der Nacht“ (ebenfalls 1967) musste sich Poitier als Kriminalexperte aus dem Norden gegen einen rassistischen Südstaaten-Sheriff (Rod Steiger) durchsetzen.

Da war er schon so populär, dass sich die Rollenangebote überschlugen. 1969 galt Poitier als höchstbezahlter Filmschauspieler der Welt. Auch als Regisseur blieb ihm der Erfolg treu. 2002 verlieh ihm Hollywood einen Ehren-Oscar „für seine herausragenden Leistungen, seine einzigartige Erscheinung auf der Leinwand sowie für die Würde, seinen Stil und seine Intelligenz als Repräsentant der (Film-) Industrie“.

Sidney Poitier wuchs auf der paradiesischen Cat Island der Bahamas auf. Sein Vater war Tomatenpflücker und konnte die acht Kinder nur mühsam ernähren. Sidney war der jüngste und verdankt sein Leben einer Wahrsagerin, wie er in der Autobiografie erzählt.

Er kam bei einer Bootsfahrt zwischen den Bahamas und Florida zur Welt, viel zu früh und viel zu schwach. Der Vater, der schon mehrere Kinder zu Grabe getragen hatte, besorgte einen Schuhkarton für das Begräbnis des Jungen. Doch die Mutter zog eine Wahrsagerin zu Rate und erfuhr, dass ihr Sohn einmal „in fast alle Winde der Erde ziehen und neben Königen einhergehen“ werde. Die Prophezeiung habe ihr die Kraft gegeben, den schwachen Jungen hochzupäppeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort