Saskia Rosendahl: Der neue Stern am Filmhimmel

Berlin. Saskia Rosendahl, Schauspielerin, wird als der neue Stern am Filmhimmel gehandelt. Die erste Hauptrolle der 19-Jährigen aus Halle (Saale) war gleich ein Volltreffer. In der internationalen Produktion „Lore“ spielt sie ein Mädchen, das sich im Zweiten Weltkrieg mit seinen Geschwistern durchschlagen muss.

Cate Shortlands preisgekröntes Drama wurde von Australien sogar ins Rennen um den Oscar geschickt.

Für Rosendahl könnte der Film der große Durchbruch sein. Bei der Berlinale wird sie heute als einer der zehn europäischen Shooting Stars geehrt. Das waren vor ihr schon James-Bond-Darsteller Daniel Craig und Nina Hoss. Der Titel ist also nicht das schlechteste Karrieresprungbrett.

Die Schauspielerin hat vier Geschwister und tanzte jahrelang beim Kinderballett der Oper ihrer Heimatstadt. Dort sammelte sie im Improvisationstheater Bühnenerfahrung. Aus Neugier bewarb sich Rosendahl bei einer Agentur und stand für mehrere Kinofilme vor der Kamera. Aber auch eine Theaterausbildung findet sie reizvoll. „Ich würde meinen Weg gern weitergehen, aber ich weiß noch nicht, wie.“ Diese Entscheidung könnte ihr schnell abgenommen werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort