Samuel Koch meistert wichtige Schauspiel-Prüfung

Hannover (dpa) - Vor seinem Unfall hätte sich Samuel Koch einen Schauspieler im Rollstuhl auf der Bühne kaum vorstellen können.

Samuel Koch meistert wichtige Schauspiel-Prüfung
Foto: dpa

„Das widersprach meiner konservativ-ästhetischen Vorstellung“, sagt der Student, der seit seinem Sturz als „Wetten, dass..?“-Kandidat Ende 2010 vom Hals abwärts weitgehend gelähmt ist. Doch an diesem Donnerstag hat er eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Diplom im renommierten Schauspiel-Studiengang in Hannover gemacht.

Vor rund 100 Zuschauern, darunter Theaterchefs, Filmproduzenten, Familie und Freunde präsentiert der 26-Jährige ein bewegendes Programm: Er ist unter anderem ein Todkranker, der aus der Klinik ausgebüxt ist, ein antiker Despot und ein ehemaliger Affe, der von seiner Menschwerdung berichtet - mal im Rollstuhl, mal liegend auf einer Art Seziertisch, mal im speziell angefertigten Bewegungsanzug.

Nach dem Monolog des Ex-Affen aus Franz Kafkas „Bericht für eine Akademie“ springen die Zuschauer von ihren Sitzen und applaudieren minutenlang. Samuel Koch ist in dem Anzug an seinen Studienkollegen Robert Lang festgebunden. Mit Hilfe seines Freundes kann er Arme und Beine wieder bewegen. Zusammen sind sie ein faszinierendes Wesen, das seine Verwandlung vom Verzweifelten zum Künstler schildert.

Spürbar ist an diesem Abend der Zusammenhalt an der Schauspielschule, die aus 500 bis 600 Bewerbern jährlich nur 10 auswählt. „Früher wollten alle meinen Körper, auch beim Vorsprechen war mein Körper mein Kapital“, erzählt der ehemalige Leistungsturner nach der Vorstellung. Doch mittlerweile habe er das feine, filigrane Spiel für sich entdeckt.

Die „Wetten, dass..?“-Sendung am 4. Dezember 2010 veränderte sein Leben. Beim Versuch, ein fahrendes Auto auf Sprungfedern zu überspringen, verletzte er sich und blieb liegen. Nach 15-monatiger Pause und Rehabilitation in der Schweiz nahm Samuel Koch am 1. April 2012 sein Studium wieder auf.

Professor Jan Konieczny erzählt in einer Umbaupause des Vorspiels, wie er den Studenten vor und nach dem Unfall erlebte. Schon vorher sei er nicht nur der „Sportler und Muskelprotz“ gewesen, sondern habe Menschen mit seinem Spiel zu Tränen rühren können. Um eine Szene im Studium möglichst glaubwürdig zu verkörpern, habe er tagelang nichts gegessen. „Seine Determination, sein Willen hat mir imponiert“, sagt der Schauspiellehrer.

Was seine Zukunft angeht, möchte sich Samuel Koch nicht festlegen. „Ich habe Spaß daran, Menschen zum Lachen oder zum Nachdenken zu bringen“, sagt er. Theater, Kabarett oder weiterhin Konzertlesungen sind für den 26-Jährigen vorstellbar. Auch für Filme gibt es Anfragen. Hat er nicht Angst, dann wegen seiner Lähmung immer auf die Opferrolle festgelegt zu werden? „Die Sorge ist da, aber das lasse ich nicht zu“, sagt Samuel Koch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort