Rudi Carrell bekommt Ehrenplatz in Alkmaar

Amsterdam (dpa) - Rudi Carrell soll in seiner Heimatstadt Alkmaar nicht länger ein Schattendasein fristen. Die niederländische Stadt will ihren berühmtesten Sohn mit einem neuen Ehrenplatz würdigen.

Die bronzene Büste des Showmasters werde im nächsten Jahr im Zentrum der Käsestadt beim Theater und Stadtmuseum aufgestellt, teilte eine Sprecherin von Alkmaar mit. „Das ist ein Wunsch vieler Bürger“.

Die Büste wurde 2007 enthüllt und steht bisher auf einem unscheinbaren Innenhof. Vor allem viele deutsche Touristen irren durch die Stadt auf der Suche nach dem Denkmal des Künstlers, der 1934 in Alkmaar als Rudolf Kesselaar zur Welt kam. Die Tageszeitung „Noordhollands Dagblad“ hatte daher die Kampagne „Hol Rudi aus der Gasse“ gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort