Stabilität und Moral Richard Gere lobt die deutsche Politik

Hamburg (dpa) - Der US-Schauspieler Richard Gere (67) hat die politische Führung in Deutschland gelobt. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Deutschen gerade jetzt das Richtige tun - für Stabilität und Moral einstehen“, sagte Gere der Zeitschrift „Gala“.

Stabilität und Moral: Richard Gere lobt die deutsche Politik
Foto: dpa

Ausdrücklich erwähnt der Hollywood-Star Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) - mit ihr hatte er sich im Februar zu einem Gespräch getroffen. „Ich war schon immer begeistert von ihr, aber seit dieser Stunde finde ich sie noch großartiger.“ Die Kanzlerin bezeichnete er als „rationale, überaus engagierte Person“.

Der Schauspieler, der sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte stark macht, kritisierte den Kurs der US-Regierung: „Wir sind heute auf diesem Planeten doch alle eng verbunden. Da ist so etwas wie der Trumpismus ein Höhlenmensch-Denken.“

Ab Donnerstag ist Gere im Film „The Dinner“ als Politiker zu sehen, der bei einem Abendessen mit seinem Bruder Familienprobleme zu lösen versucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort