Hochzeit im Juli Promi-Auflauf in Hannover? Ernst August junior heiratet

Hannover (dpa) - Eine goldene Kutsche und Fahnen schwenkende Zuschauer? So könnte die glamouröse Hochzeit von Ernst August Prinz von Hannover Junior (33) und seiner Verlobten Ekaterina Malysheva (30) Anfang Juli in Hannover aussehen.

Hochzeit im Juli: Promi-Auflauf in Hannover? Ernst August junior heiratet
Foto: dpa

Doch auch, wenn die Vorbereitungen längst laufen, bekommt die Öffentlichkeit davon kaum etwas mit. Medien spekulieren über Promigäste und den Ablauf der Feierlichkeiten.

Fest steht: Der älteste Sohn von Ernst August Prinz von Hannover (63), Oberhaupt des ehemals königlichen Hauses Hannover und Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco (60), und seine Verlobte mit dem Spitznamen Katya wollen am 6. Juli standesamtlich heiraten. Trauen wird das Paar im Neuen Rathaus Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Um die Trauung vollziehen zu können, musste der SPD-Politiker sich erst einweisen lassen und die Befugnis für Trauungen bekommen. Das ist aber schon direkt nach der persönlichen Anfrage Ernst Augusts geschehen. „Beide kennen sich seit längerem und haben auch häufiger Kontakt“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Hannover.

Der Welfenprinz ließ sich zuletzt häufiger in der alten Heimat blicken. Ernst August besuchte im vergangenen Jahr etwa das Schützenfest in Hannover und enthüllte im November eine Leibniz-Büste in der Bibliothek von Schloss Marienburg. Er engagierte sich auch bei den Feierlichkeiten zum 300. Jubiläum der sogenannten Personalunion, als Hannovers Herrscher zwischen 1714 und 1837 zeitgleich auf dem britischen Thron saßen und ein Weltreich regierten.

„Dass der Prinz von Hannover hier in Hannover heiratet, ist aus Sicht der Stadt auch ein Zeichen der Jahrhunderte alten Verbundenheit“, teilte die Stadt mit. Der 33-Jährige hat vor 13 Jahren die Marienburg und weitere Besitztümer von seinem Vater übernommen. Seinen Lebensmittelpunkt hat das Paar aber in London.

Am zweiten Wochenende im Juli wollen sich Ernst August und Ekaterina Malysheva in der niedersächsischen Landeshauptstadt auch kirchlich trauen lassen. Das Jawort werden sich die beiden in der Marktkirche in der Altstadt Hannovers geben. Noch nicht nach außen gedrungen ist, ob der Gottesdienst für den Freitag, Samstag oder Sonntag geplant ist. Der Gottesdienst sei nicht öffentlich, sondern nur für geladene Gäste, hieß es von der Pastorin. Stehend haben mehr als 1000 Gläubige in der Kirche Platz.

Über die Gästeliste und den Ort der Party ist noch nichts bekannt. Die Eltern des Bräutigams, Ernst August und Chantal Hochuli, feierten 1981 nach ihrer Trauung jedenfalls auf der Marienburg. Und auch ein Blick auf die Hochzeit des gleichnamigen Großvaters Ernst August von Hannover (1914-1987) könnte die Hochzeitsplaner inspirieren. 1951 heiratete er in Hannover Ortrud, Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Damals fuhr das Brautpaar in einem Auto von der Marktkirche, in der es getraut wurde, zum Schloss Herrenhausen. Viele Menschen begrüßten beide, als sie aus der Kirche traten, und viele andere jubelten ihnen auf dem Weg zu.

Gespannt sein dürfen die Hochzeitsgäste und Schaulustige auf das Hochzeitskleid Ekaterinas. Sie ist selbst Modedesignerin, hat ein eigenes Label, das sogenannte Catsuits vertreibt. Das sind hautenge Anzüge in glänzendem Stoff und mit meist auffälligen Mustern, die die 30-Jährige auch selbst gerne bei Veranstaltungen trägt.

Außerdem werden der gebürtigen Russin, die in Tschechien aufgewachsen ist, gute Kontakte in die Londoner Modeszene nachgesagt. Einige Medien fragen sich, ob etwa das englische Model Kate Moss ein Gast sein könnte.

Die Welfen zählen zu den ältesten Adelsgeschlechtern Europas, und sie haben historisch eine enge Verbindung zu Großbritannien. Prinz William und Herzogin Kate haben für Juli einen Deutschland-Besuch angekündigt. Ob sie auch zur Hochzeit nach Hannover kommen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort