Porträt: "Jede Frau ist ein Kunstwerk"

Ruth Heinen wurde am 29. April 1971 in Mönchengladbach-Rheydt als Tochter eines Fabrikanten für Herrenbekleidung geboren.

<strong>Düsseldorf. Heidi Klum trägt sie, und auch die No Angels ziehen sie mit Vorliebe an: die exclusive Mode der Linie Rita Lagune Club Couture von der Düsseldorfer Designerin Ruth Heinen. 2001 hat die 35-Jährige ihr Label gegründet. Für Mode interessiert sie sich schon fast ein Leben lang. Bereits als Kind machte sie die ersten Schritte in diese Richtung: Mit Vorliebe turnte sie zwischen den Stoffballen im elterlichen Textilbetrieb umher. Damals träumte sie allerdings noch davon, Sängerin zu werden.

Der Vater bezeichnete Couture als "brotlose Kunst"

Doch die Faszination für die Mode, vor allem für Couture, wurde größer, und mit zwölf Jahren entwarf Ruth Heinen ihr erstes Kleidungsstück. Die Nähmaschine, auf der ihre Mode entstand, hatte sie von ihrem Vater geschenkt bekommen, der allerdings gegen eine Designer-Karriere seiner Tochter war. "Er bezeichnete Couture als brotlose Kunst", erinnert sich die Modedesignerin.

Für sie kein Grund, ihren Traum nicht zu verwirklichen. Der Name für ihr Marke stand bereits drei Jahre später fest: Rita Lagune. "Ich habe für Rita Mitsouko (ein französisches Pop-Duo) geschwärmt", berichtet die 35-Jährige. Die Sängerin habe für sie einen starken Frauentyp repräsentiert. Der zweite Teil des Lable-Namens "Lagune" stelle den sanften, romantischen Teil der Frau dar.

Person Ruth Heinen wurde am 29. April 1971 in Mönchengladbach-Rheydt als Tochter eines Fabrikanten für Herrenbekleidung geboren.

Karriere Ihre Modemarke gibt es seit dem 18. Mai 2001. Ihr erstes Atelier hatte sie in Mailand, den ersten Showroom 2002 in Paris, Düsseldorf kam 2003 dazu. Produziert wird immer noch in Mailand.

Termin Am 22. April wird die neue Brautmodenlinie den Besuchern im Rahmen der Tour d’Atelier in Düsseldorf vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort