Pippa Middleton fängt im Supermarkt an

Die kleine Schwester von Kate räumt keine Regale ein, sie schreibt eine Koch-Kolumne. Ein Versuch, die Karriere zu retten.

London. Neuer Job für Pippa Middleton: Kates kleine Schwester fängt Ende März im Nobel-Supermarkt Waitrose an. Dort muss sie natürlich nicht nach Ladenschluss die Regale auffüllen. Engagiert wird sie als Koch-Kolumnistin für die hauseigene Lebensmittel-Zeitschrift des Konzerns. Ob der Karriere-Neustart nach ihrem Debakel als Buchautorin gelingt, ist allerdings fraglich: Pippa gehört nicht zum Palast, muss sich aber dem royalen Lebensstil mit all seinen Nachteilen unterwerfen.

Sie steht immer wieder am Anfang, jetzt also als Kolumnistin: Am 28. März erscheint „Pippas Freitagsfeste“ zum ersten Mal. Unter der Überschrift will die 29-Jährige den Supermarktkunden von Waitrose regelmäßig „lockere Ideen und Rezepte fürs Dinner“ servieren. Die neuen Arbeitgeber platzen natürlich vor Stolz, dass sie „Her Royal Hotness“ für ihr Blättchen engagieren konnten.

Die flötet auch bereits artig zurück, dass „Sortiment und der schöne Stil von Waitrose immer eine Inspiration“ für sie persönlich gewesen seien.

In der Tat passt man gut zusammen: Die Läden sind ein Refugium für die Wohlhabenden der Insel, die sich hier mit lebenswichtigen Dingen wie Bio-Himbeeren, gluten-freien Keksen und Champagner eindecken. Pippas schöne, kultivierte Welt eben.

Doch muss sich die Schwester der künftigen britischen Königin wirklich für eine schlecht getarnte Werbe-Postille hergeben? Sie muss offenbar — und jede Chance scheint willkommen, die es ihr erlaubt, sich im Schatten des Palastes eine unabhängige Karriere aufzubauen. Dabei ist bereits der letzte vielversprechende Versuch gegen die Wand gefahren: Im Herbst hat Pippa ihren Party-Planer „Celebrate“ herausgegeben, eine luxuriös fotografierte Feier-Fibel, die Familien mit vielen guten Ideen durch alle Jahreszeiten begleiten sollte.

Ein sagenhafter Vorschuss über eine halbe Million Euro ist für das Erstlingswerk geflossen, US-Shows rissen sich mit Top-Gagen um die hübsche Britin.

Doch der Höhenflug endete abrupt. Es tauchten Oben-Ohne-Fotos der Herzogin von Cambridge auf, ihrer großen Schwester, und Pippa musste die Werbetour für ihr Buch abwürgen.

Keine TV-Auftritte, keine Autogramme, keine Lese-Reise: Was für andere Autoren selbstverständlich ist, war für Pippa tabu, weil sie in Interviews immer wieder nach der berühmten Kate gefragt werden würde. Weil ihr vielleicht eine Bemerkung herausrutschen könnte, die das berühmte Thronfolger-Paar blamieren würde. Ein paar fiese Rezensionen gaben Pippas Party-Planer schließlich den letzten Rest.

Seit die hübsche Brünette mit ihrer vielbeachteten Rückseite in wenigen Sekunden 2011 zum globalen Brautjungfern-Star avanciert ist, hat sich ihr normales Leben erledigt. Paparazzi campieren zu jeder Zeit vor ihrer Wohnung. Über 400 Pippa-Fotos gehen bei britischen Boulevardmedien tagtäglich ein.

Auch der zweite Versuch, die Marke „Pippa“ jetzt als Gütesiegel für stilvolle Tischkultur zu etablieren, wird nicht leicht: Ist sie erfolgreich, so wird sie dafür kritisiert, ihr royales Netzwerk zu Geld zu machen. Scheitert Pippa, wirft man ihr vor, noch immer nicht auf eigenen Füßen zu stehen. Bleibt zu hoffen, dass Königin Kate eines Tages noch eine Kammerzofe braucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort