Schicksal Paolo Sorrentino: „Maradona rettete mir das Leben“

Rom (dpa) - Der italienische Regisseur und Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino (46, „La Grande Bellezza“) verdankt sein Leben nach eigenen Worten indirekt der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona.

Schicksal: Paolo Sorrentino: „Maradona rettete mir das Leben“
Foto: dpa

In einem Interview der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ (Sonntag) schilderte Sorrentino, wie er im Alter von 16 Jahren seine Eltern verloren hat. Sie seien in ihrem Wochenendhaus an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben - an dem ersten Wochenende, an dem er selbst nicht mitfahren musste.

„Maradona rettete mir das Leben. Zwei Jahre lang hatte ich meinen Vater angebettelt, zu einem Auswärtsspiel von Neapel mitfahren zu dürfen, anstatt das Wochenende in den Bergen zu verbringen. Aber er sagte immer, ich sei noch zu jung. Dieses Mal erlaubte er es dann endlich“, sagte Sorrentino.

Sorrentino stammt aus Neapel, wo Maradona in den 1980er Jahren der Star des SSC Neapel war. „Ich habe Maradona nie getroffen“, sagte er. „Einmal habe ich ein paar Sekunden mit ihm gesprochen, als er mich nach der Oscar-Verleihung im Flugzeug anrief. Doch eine Stewardess forderte mich auf, das Handy auszuschalten.“ Für „La Grande Bellezza - Die große Schönheit“ hatte Sorrentino 2014 den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort