Big Apple Nina Hoss mag die Höflichkeit in New York

München (dpa) - Schauspielerin Nina Hoss („Homeland“, „Phoenix“) ist überrascht, wie hoch inzwischen das Ansehen Deutschlands im Ausland ist.

Big Apple: Nina Hoss mag die Höflichkeit in New York
Foto: dpa

„Die New Yorker sagen: Wir gucken euch an, das Land steht gut da, ihr habt eine Kanzlerin, die westliche Werte hochhält“ sagte die 41-Jährige nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der US-Metropole dem Magazins „Harper’s Bazaar“ (deutsche Ausgabe). „Gerade jetzt ist der Blick zu uns eher ein hilfesuchender.“

Hoss war nach den Dreharbeiten der US-amerikanischen Serie „Homeland“ in Berlin der Crew nach New York gefolgt. Mehrere Staffeln der Geheimdienst-Serie spielen in der deutschen Hauptstadt.

Der „Big Apple“ hat die Schauspielerin schwer beeindruckt. „New York ist ein Konglomerat von Kulturen, Sprachen und Religionen“, sagt Hoss. Man müsse höflich miteinander umgehen, damit alle miteinander leben können. „Diese Offenheit begegnet dir überall“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort