Michael Stipe fühlt sich nach R.E.M.-Ende befreit

Hamburg (dpa) - Der R.E.M.-Sänger Michael Stipe ist heilfroh über die Auflösung der Rockband nach mehr als drei Jahrzehnten. „Ich kann mein Glück kaum in Worte fassen, ich fühle mich so befreit wie lange nicht mehr“, sagte der 51-Jährige der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Die US-Band („Everybody Hurts“, „Losing My Religion“) hat sich im vergangenen September aufgelöst. Ex-Frontmann Stipe ist stolz darauf, dass sämtliche Band-Mitglieder auch nach 32 Jahren noch Freunde sind.

„Eine Rock 'n' Roll-Band funktioniert letztlich auch nur wie eine Ehe, also mit vielen Kompromissen“, sagte Stipe. Viele Rockmusiker hätten den besten Zeitpunkt zum Aufhören verpasst. Er wolle aber keine Namen nennen. Ob R.E.M. je wiederbelebt wird? Das verneinte der Sänger vehement: „Wir haben einfach keine Lust mehr auf so ein Starleben. Und diese Abneigung dürfte eher zu- als abnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort