Merkel: „Was is'n das für'n Apparat?“ (mit Video)

Essen. Kanzlerin Angela Merkel hat mit technischer Neugier für Aufsehen vor dem CDU-Parteitag gesorgt. Kurz bevor sie sich am Montag in Essen nach einem Rundgang durch die Grugahalle Journalisten-Fragen stellen wollte, fiel der Blick der CDU-Chefin auf einen Gegenstand links von ihr.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Beantwortung der Journalistenfragen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Beantwortung der Journalistenfragen.

Foto: Kay Nietfeld

„Was is'n das für'n Apparat“, fragte sie staunend in die Runde. „Kann mir mal einer technische Hilfe...“ Den Bitte konnte Merkel gar nicht zu Ende formulieren, da kam aus der Runde schon Aufklärung: Es gehe um einen 360-Grad-Kamera. Darauf die Kanzlerin: „Und was macht die, dreht die sich dauernd?“ Das Gerät habe spezielle Linsen, mit denen ein Rundumblick fotografiert werden kann, war die Antwort.

Zum Schluss wollte die Kanzlerin noch wissen: „Wem gehört diese 360-Grad-Kamera?“ Erst als die Replik kam: „Die gehört der CDU“, war Merkels zufrieden. Generalsekretär Peter Tauber meinte erstaunt: „Was wir alles haben.“ dpa

Merkels Reaktion auf die 360-Grad-Kamera

Und hier das Video der 360-Grad-Kamera

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort